Vertreter des BMEL zu Gast in Haus Düsse

BMEL-Besuch

Im Rahmen eines Fachgespräches tauschten sich Vertreter der Landwirtschaftskammer NRW und des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zum Thema Tierwohl in der Rinderhaltung aus.

Am 14. Juni fand im VBZL Haus Düsse ein Fachgespräch zu den Themen Tierwohl und Tierschutz in der Rinderhaltung statt. Dr. Arne Dahlhoff, Leiter des VBZL Haus Düsse, begrüßte hierzu eine Abordnung des Referates Tierschutz des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, die sich im Rahmen des Fachgesprächs in Haus Düsse über tierwohlrelevante Themen in der Rinderhaltung und deren Bearbeitung in der landwirtschaftlichen Praxis informierten. Schwerpunktthemen des Fachaustausches waren unter anderem die Durchführung eigenbetrieblicher Kontrollen zur Sicherstellung der tiergerechten Haltung von Rindern und die tierschonende Enthornung von Kälbern.

Zudem wurde den Ministeriumsvertretern die mehrfach prämierte, digitale Schwachstellenanalyse CowsAndMore demonstriert, die in Haus Düsse entwickelt wurde und Milchviehhaltern hilft, Reserven in ihren Betrieben zu mobilisieren und die Haltungsbedingungen und das Tierwohl langfristig zu verbessern.

Pressemeldung Haus Düsse vom 03.07.2017