Auszeichnung für Kantine in Haus Düsse

Pionierkantine 2017 Haus DüsseBild vergrößern
Ministerin Christina Schulze Föcking (m.) überreicht Manuela Renner, Leiterin der Düsser Kantine, die Auszeichnung zur Pionierkantine 2017. Dr. Arne Dahlhoff (l.), Leiter von Haus Düsse, und Matthias Henke, Verwaltungschef, freuen sich mit. Foto: MULNV, Thürbach.

Düsser Kantinen-TeamBild vergrößern
Das Düsser Kantinen-Team präsentiert stolz die Auszeichnung zur Pionierkantine 2017

Über eine Auszeichnung als Pionierkantine 2017 kann sich die Kantine des Versuchs- und Bildungszentrums Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen freuen. Am 21. September überreichte NRW-Landwirtschaftsministerin Christina Schulze Föcking die Auszeichnung im Rahmen des 100-Kantinen-Programms des Landes Nordrhein-Westfalen.

Haus Düsse in Bad Sassendorf setzt bei der Versorgung der Gäste mit bis zu 450 Portionen am Tag vor allem auf Produkte aus der Region. So werden nicht nur die Milchprodukte der eigenen Kühe und die Eier aus eigener Produktion verwendet, sondern auch Lebensmittel, die im Umkreis erzeugt werden und kurze Transportwege haben. Und genau dafür gab es den Preis, denn die Initiative hat das Ziel, NRW zu einem Vorbild bei regional und tiergerecht erzeugten Lebensmitteln zu machen.

Haus Düsse ist ein Versuchs- und Bildungszentrum der Landwirtschaftskammer NRW. Hier werden Lehrgänge für Auszubildende in den grünen Berufen durchgeführt und ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm angeboten, das sich vor allem an Landwirte und landwirtschaftliche Arbeitnehmer richtet. In den Ställen von Haus Düsse werden zahlreiche Versuche zur Fütterung und Haltung von Rindern, Schweinen und Geflügel durchgeführt. Ein Schwerpunkt ist das Thema Tierwohl. Auch das Thema Nachwachsende Rohstoffe und der Ackerbau gehören zu dem Aufgabengebieten von Haus Düsse. Informationen zum 100-Kantinen-Programm gibt es unter: