Tiergerechte Haltungssysteme - Seminar für Geflügelhaltung

Masthähnchen

Veranstalter sind der Verband der Landwirtschaftskammern (VLK) und die FiBL Projekte GmbH. Das Seminar wird gefördert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Die Tierhaltung, besonders die tiergerechte Haltung von Geflügel steht immer häufiger im Fokus gesellschaftlicher Diskussionen. Das Interesse der Verbraucher an Produkten aus tiergerechter Haltung nimmt stetig zu.
Als Betriebsleiter müssen Sie sich den Anforderungen des Marktes stellen und Ihren eigenen Weg finden. Wichtig dabei ist, aktuelle Veränderungen, wie z. B. ungekürzte Schnäbel, zu verfolgen und zu überlegen, was für Ihren Betrieb eine angemessene Entwicklung sein kann. Der Schritt in eine tiergerechtere Haltung mit einer speziellen Vermarktungsart kann eine Möglichkeit sein. Das zweitägige Weiterbildungsseminar möchte Antworten und Anregungen auf folgende Frage geben:

– Welches sind die «Bedürfnisse» von Hühnern und welche Haltungssysteme können diesen Bedürfnissen entgegenkommen?
– Wie rechnen sich tiergerechte Haltungssysteme für mich als Landwirt?
– Welche Möglichkeiten gibt es, die Geflügelhaltung auf meinem Betrieb tiergerechter zu gestalten?
– Wie gehen dies andere Betriebsleiter an?
– Welche Vermarktungsmöglichkeiten gibt es für Geflügelerzeugnisse aus tiergerechten Haltungssystemen?

Das Seminar bietet Geflügelhaltern, aber auch Beratern, Lehrern und Tierärzten praxisnahe Informationen zum Thema «Tiergerechte Haltungssysteme» u. a. mit den Aspekten Tierschutz, Umweltschutz und nachhaltige, regionale Wertschöpfung. In Kleingruppen werden Fallbeispiele aus dem Teilnehmerkreis bearbeitet. Auch der Besuch von zwei unterschiedlichen Betrieben gewährt intensive Einblicke. Zudem ist das Seminar eine gute Gelegenheit zum Gedankenaustausch mit Berufskollegen, Beratern und Marktpartnern.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.