Noch mehr Schweine?! - Luftaufbereitung

Präsentationen

Baulehrschau - Sondertag Schweinehaltung am 08.11.2007

Programm

Der Strukturwandel in der Schweinehaltung führt dazu, dass die Betriebseinheiten immer größer werden. Die einschlägigen Umweltvorschriften greifen immer stärker in die geplanten Bauvorhaben ein, in dem entweder sehr große Abstände zu Wohnbebauung und Biotopen gefordert werden oder technische Einrichtungen gefordert werden, die Ammoniak und Geruch reduzieren und somit die Umweltbelastung vermindern. Inzwischen gibt es eine Reihe von Maßnahmen wie Biofilter, Biowäscher oder Luftaufbereitung im Stall, womit die Emissionen aus dem Stall vermindert werden können.

Frau Düsing vom Landkreis Cloppenburg, im Bauamt zuständig für Landwirtschaftliche Bauvorhaben und BImSchG, schildert aus Sicht einer Genehmigungsbehörde die Ansprüche, die durch die technischen Maßnahmen erfüllt werden müssen. In dieser Region werden seit einiger Zeit verstärkt Biofilter/Biowäscher eingesetzt zur Emissionsminderung. Im Cloppenburger Leitfaden sind sowohl die technischen Parameter definiert, die eingehalten werden müssen, als auch notwendigen Kontroll- und Überwachungsmaßnahmen festgeschrieben. Frau Düsing kann daher über die Einsatzerfahrungen mit diesen Emissionsminderungsverfahren berichten.

Herr Hölscher von der Firma Hölscher und Leuschner hat den AEROCLEANER entwickelt. Damit kann Wasser im Stall vernebelt werden, um Kühlungseffekte im Sommer zu nutzen, Stallluft zu befeuchten bis hin zum Einweichen bei der Stallreinigung. Dem Wasser können aber auch Substanzen zugegeben werden, die Schadgase binden können.

Die Firma Big Dutchman vertreibt verschiedene zentrale Filter- und Wäscheranlagen und hat mit dem Produkt Helix auch eine dezentrale Alternative zum Nachrüsten in vorhandenen Abluftkaminen in der Entwicklung. Herr Kerssens berichtet über den Aufbau und die Funktion der verschiedenen Verfahren.

Herr Spandau von der Landwirtschaftskammer NRW macht die betriebwirtschaftliche Bewertung der Verfahren der technischen Abluftaufbereitung und ordnet sie in die ökonomischen Möglichkeiten der Schweinehaltung ein. Unter welchen Bedingungen kann ein Verfahren zur Emissionsminderung sinnvoll eingesetzt werden und den Betriebserfolg nachhaltig sichern?