Gestaltung von Liegeboxen und Liegeflächen

Baulehrschau - Sondertag am 18.12.2014 auf Haus Düsse

Vorträge als pdf-Datei:

Der Funktionsbereich Liegen ist für eine wirtschaftliche Milchproduktion von besonderer Bedeutung - dies ist unter anderem daran ersichtlich, dass gesunde Kühe 12 bis 14 Stunden täglich Liegen, wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Liegen ist nicht nur Ausruhen und Schlafen, es ist auch sehr wichtig für Wiederkauen, Futtereffizienz, Entlastung der Gliedmaßen und des Kreislaufes, Durchblutung der Klauenlederhaut und des Euters, Abtrocknen der Klauen. Um zu optimalen Liegezeiten zu kommen, müssen die Ansprüche der Tiere bei der Gestaltung des Liegebereichs berücksichtigt werden. Die Liegefläche muss zum Beispiel verformbar und feuchtigkeitsbindend, aber ebenfalls stets eben, trittsicher, rutschfest und hygienisch sein. Bezüglich Liegeboxen gilt es, mit den Steuerelementen einen Kompromiss für große und kleine Tiere einer Herde zu erreichen, ohne dass die Tiere in Ihrer Anpassungsfähigkeit überfordert werden. Frau Julia Glatz, Landwirtschaftskammer NRW, wird die Ansprüche und Möglichkeiten detailliert vorstellen.

Ein Aspekt zur Optimierung der Liegeboxengestaltung in Milchviehställen wurde im VBZL Haus Riswick umfassend untersucht. Neben den Anforderungen an den Untergrund ist besonders auch der Aufbau der Liegebox den Körpermaßen der Kühe anzupassen. Dr. Sebastian Hoppe; Landwirtschaftskammer NRW, Haus Riswick, berichtet von den Ergebnissen einer Masterarbeit, in der im VBZL Haus Riswick der Einfluss eines geraden (lichte Höhe 1,24m) sowie gewellten Nackenrohrs (lichte Höhe 1,41m) auf das Liegeverhalten von Kühen untersucht wurde. Durch Auswertung von Videoaufzeichnungen und Direktbeobachtungen konnte die Dauer der Abliege- und Aufstehvorgänge ermittelt und auch Berührungen mit dem Nackenrohr dokumentiert werden, aber auch die Auswirkungen auf die Boxensauberkeit wurde erfasst. Höhe und Form des Nackenrohrs sind damit als Indikator für Tierkomfort zu bewerten.

Die Fa. cow-welfare Green Stall ist noch ein junges Unternehmen, das sich aber auch dem gesteigertem Kuhkomfort verschrieben hat und mit neuen Ansätzen, von der Weide kommend, flexible Liegeboxentrennungen aus Kunststoff und auch eine Kuhmatratze selbst entwickelt hat und vertreibt. Frau Beryll Eckhoff, Fa. cow-welfare, wird die Hintergründe für die Entwicklungen sowie die Vor- und Nachteile wie Tierleistung, Tiergesundheit, Liegeverhalten, Arbeitswirtschaft und Wirtschaftlichkeit dieser Haltungselemente vorstellen. Der Titel ihres Vortrags lautet: Freedom for cows - wovon Kühe träumen! Flexible Stalleinrichtung in Hinblick auf Tiergesundheit und Kosteneffizienz.

Auf der diesjährigen eurotier 2014 wurde die Produktneuheit "conductive cooling" von der DLG mit einer Silbermedaille prämiert. Herr Dirk Horstmann, GEA Farm Technologies, erläutert dieses Verfahren, das aus Liegenmatten mit integrierten Kühlleitungen besteht und den liegenden Tieren überschüssige Wärme abnimmt, wenn sehr hohe Stalltemperaturen herrschen. Es vermindert Hitzestress und entlastet bzw. ergänzt die auch bei uns immer häufiger anzutreffende Unterstützungslüftung und Kühlung durch das Versprühen von Wasser.

Im Bereich der Stalleinrichter für die Rindviehhaltung gibt es langjährige Marktteilnehmer, die auch mehrere Bodenbeläge, Liegeboxentrennungen und unterschiedliche Nackenrohrlösungen im Sortiment haben. Aus diesen reichhaltigen Erfahrungen kann berichtet werden, wie sich die Ansprüche und Lösungen im Zeitablauf verändert haben und warum sich manche Entwicklungen durchgesetzt haben. Wir haben bei einem Stalleinrichter, der Fa. Spinder, angefragt und es kommen Herr Timmermans (Zentrale NL) und Herr Hubert Drüing vom Händler Raiffeisen Hohe Mark aus Lembeck.