Landwirtschaft - Wald - Natur: 13. Düsser Bauernmarkt mit 6.000 Besuchern

Düsser Bauernmarkt 2011

Düsser Bauernmarkt 2011

Düsser Bauernmarkt 2011

Trotz des Regens im Tagesverlauf kamen rund 6.000 Besucher zum 13. Düsser Bauernmarkt 2011. "Landwirtschaft - Wald - Natur" lautete das Schwerpunktthema in diesem Jahr. Für Jung und Alt gab es an diesem Tag einmal mehr viel zu entdecken. Nach dem Motto "Landwirtschaft zum Anfassen - Hautnah erleben" konnten Besucher bei Stallrundgängen wissenswertes zu allen Tierarten in Haus Düsse erfahren, bunte Ferkel im Ökostall erleben, den Weg der Milch bis zum Verbraucher kennenlernen und ab 14.00 Uhr beim Melken dabei sein. Lotte als Maskottchen der Milchvermarktung lud Kinder zur aktiven Bewegungspause und zum Milchgetränk ein. Rund um die Lotte war immer was los. Das Thema "Landwirtschaft und Wasserschutz" wurde im Rahmen einer Sonderschau anhand moderner Landtechnik dargestellt. Traktoren mit Güllefässern, Düngerstreuer und Feldspritze konnten ebenso wie Bodenbearbeitungsgeräte in Augenschein genommen werden. Spezialberater waren vor Ort und informierten über die technischen Möglichkeiten der gewässerschonenden Landbewirtschaftung.

2011: Internationales Jahr des Waldes
Höhepunkte in diesem Zusammenhang waren Aktionen und Informationen rund um den Wald und die Holznutzung. So stellte die Schutzgemeinschaft deutscher Wald in Verbindung mit dem Forstamt Rüthen die Gewinnerbilder eines Malwettbewerbes "Zum Tag des Waldes" aus und informierte über die Situation des Waldes in der Region. Das forstliche Bildungszentrum Neheim-Hüsten ermöglichte Besuchern das Bedienen eines mechanischen Kransimulators. Wer Lust hatte konnte unter fach-kundiger Anleitung mit dem Seil auf Bäume klettern sowie historische Waldarbeitsgeräte kennenlernen. Die Ranger des Landesbetriebes Wald und Holz informierten zu klingenden Holzstäben über die Wanderrouten in den benachbarten Wäldern des Sauerlandes und über den Rothaarsteig. Schließlich präsentierten örtliche Unternehmer ein mobiles Sägewerk und einen Schneidspalter zur Holzaufbereitung. Aussteller von Holzkesseln sowie die Bioenergieberatung informierten in der Energielehrschau darüber, wie effektiv moderne Holzheiztechnik heute funktioniert.

Natur - Rund um die Biene
Zum Thema "Natur" fanden in diesem Jahr vielfältige Aktivitäten rund um die Biene statt. Den Besuchern wurde durch den Landesverband der Imker ein Einblick ins Bienenvolk gewährt. Über die wilden Verwandten der Honigbiene wie Hummel, Wespe und Co. wurde informiert. Durchgehend hatten Kinder die Möglichkeit, Ker-zen aus Bienenwachs zu rollen, Bienenhotels zu bauen sowie die Spannung des Bienenwettfliegens zu erleben. Die Rassegeflügelausstellung und das Life-Projekt an der Möhne waren weitere Publikumsmagneten. Im Ausstellungsring vor dem Schloss hieß es einmal mehr Ring frei für Jungzüchter und deren Kälber sowie für Hütehunde an der Schafherde. Dabei konnten die Besucher hautnah erleben, wie geschickt Schäfer, Hund und Schafe auf dem Gründland zusammenwirken.

Der Bauernmarkt - vielfältig und bewährt
Auf dem traditionellen Bauernmarkt selbst herrschte an den rund 50 Ständen der Direktvermarkter eifriges Gedränge. Die Direktvermarkter aus dem Kreis Soest boten dabei ein buntes Spektrum an regionalen Spezialitäten, die sowohl zum Imbiss einluden wie auch manche Einkaufstüte füllten. Den ganzen Tag über war das Saftmobil in Aktion. Wer wollte konnte die Äpfel aus dem eigenen Garten pressen lassen und dann den daraus gewonnen Saft wieder mitnehmen. Für den musikalischen Rahmen sorgten in diesem Jahr der Kverneland Accord Chor aus Soest, die Jagdhornbläser vom Hegering aus Oestinghausen und das Radio Team Landwirtschaft.

Vielfältige Kinder Aktionen
Im Rahmen einer Stempelaktion entlang des Rundweges wurden aus dem Teilnehmerkreis 10 allgemeine Besichtigungen für Gruppen im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse ausgelost (siehe Anlage). Weitere Kinderattraktionen waren "Seilklettern im Baum", "Strohhüpfburg" und das Bedienen eines "Kransimulators". Beim Radioteam Landwirtschaft gab es Tastkästen und einen Parcours für den ferngesteuerten Spielzeugtraktor.

Für die verantwortlichen Organisatoren bilanzierte Dr. Gerhard Haumann als Leiter des Landwirtschaftszentrums: "Der 13. Düsser Bauernmarkt war ein voller Erfolg." Dank zollte er insbesondere den Ausstellern und den Mitarbeitern, die diesen Tag so erfolgreich ermöglicht haben.

Der 14. Düsser Bauernmarkt wird voraussichtlich am 9.9.2012 stattfinden.