Düsser Milchviehtage 2014

Düsser Milchviehtage 2014

Unter dem bewährten Motto "Aus der Praxis - Für die Praxis" fanden am 5. und 6. Februar 2014 die 9. Düsser Milchviehtage statt. Bei idealen Wetterbedingungen besuchten 7000 Milchviehalter aus NRW und den angrenzenden Bundesländern das Versuchs- und Bildungszentrum Haus Düsse, um sich umfassend über aktuelle Entwicklungen in der Milchviehhaltung zu informieren.
135 Aussteller aus dem In- und Ausland präsentierten ihre Produkte und innovativen Techniken aus den Bereichen Stallbau, Haltung, Melken, Fütterung sowie der Tiergesundheit. Dazu stand das Ausstellungsgelände mit einer Fläche von über 10.000 m² zur Verfügung, mit viel Platz für praktische Demonstrationen und Vorführungen.
Der Teilnahmerekord bei den beteiligten Firmen und die sehr hohe Besucherzahl machen deutlich, dass in der Praxis ein enormer Bedarf an aktuellen Fachinformationen besteht. So wies Kammerpräsident Frizen in seinem Grußwort darauf hin, dass Milchviehhalter darauf angewiesen seien, die Anforderungen, die an eine nachhaltige Milchproduktion in NRW unter Berücksichtigung des Kuhkomforts und der Ökonomie gestellt werden, zu erfüllen. Dazu sei ein umfassendes Know-how in allen Produktionsbereichen erforderlich.

Themenschwerpunkte und Vorführungen:

Kälberspecial:
Im Kälberspecial, eine Sonderausstellung zum aktuellen Stand der Kälberhaltung wurden von namhaften Firmen Lösungen und Planungen vorgestellt, die Kälberhaltung in wachsenden Milchkuhbetrieben weiter zu optimieren, denn nach dem Bau von Milchviehställen in den letzten Jahren kommen immer mehr Betriebe in den Zwang auch den Kälber- und Jungviehbereich den neuen Betriebsstrukturen anzupassen. Viele Besucher informierten sich im Kälberspecial über aktuelle Trends in der Kälberhaltung und suchten nach neuen Ideen, wie Sie sich den Erfolg in der Aufzucht langfristig sichern können.

Praktische Vorführungen:
Zum Thema Futtervorlage kamen in diesem Jahr erstmals neun Futtermischwagen mit ihren unterschiedlichen Entnahme- und Mischtechniken zum Einsatz. Nach einer kurzen Vorstellung der technischen Details wurde von den Fahrzeugen Grassilage aufgenommen, mit den übrigen vorab geladenen Rationskomponenten gemischt und abgelegt. Direkt vor Ort konnten die Futterstrukturen und die Qualitäten der ausdosierten Futtermischungen miteinander verglichen werden.

Des Weiteren wurden die neuesten Entwicklungen zur Stroh-Einstreu von Festmistställen vorgeführt. Von multifunktionalen Futtermischwagen bis hin zu Anbaugeräten für den Hoftrac kamen unterschiedliche Techniken zum Einsatz. Auch die Einstreu und Pflege von Hochliegeboxen mit Anbaugeräten oder Multifunktionssystemen wurde demonstriert. Die Laufflächenreinigung erfolgte mittels Spaltenschieber an verschiedenen Einachsgeräten und Fahrzeugen mit drei oder vier Rädern. An beiden Messetagen wurde beim Melken der Düsser Milchviehherde im Melkstand, die Bedeutung einer fachgerechten Melkroutine und die Schwachstellenanalyse der Milcherzeugerberatung vorgestellt.

Die Tierärzte des Tiergesundheitsdienstes informierten im Kälberspecial über gesundheitsrelevante Enzwicklungen in der Kälberaufzucht. Im Kälberstall wurden praktische Tipps gegeben, die Gesundheit der Kälber einfach und sicher zu bestimmen.

Weitere Informationen zu den Düsser Milchviehtagen sowie die Kontakte zu den ausstellenden Firmen finden Sie auf der Homepage unter: www.milchviehtage.de. Informationen zu weiteren Veranstaltungen in Haus Düsse können Sie unter www.duesse.de abrufen.