Düsser Bauernmarkt 2016

Düsser Bauernmarkt 2016Bild vergrößern

Erleben, informieren, wohlfühlen

Unter dem Motto "Landwirtschaft erleben: modern - vielfältig - regional" fand am Sonntag, den 11. September 2016, der alljährliche Düsser Bauernmarkt statt. Bei bestem Wetter konnten mehr als 10 000 Besucher begrüßt werden, denen ein vielfältiges Programm geboten wurde.

Auf der Hellweg Tierschau des Tierzuchtvereins wurden Kühe unterschiedlichen Alters vorgestellt und bewertet. Zudem wurden den interessierten Besuchern verschiedene Fleischrinderrassen präsentiert und deren Eigenarten erklärt. Auch einige Zuchtpferde waren im Vorführring zu sehen. Die Siegerkuh „Olympia“ des Züchters Lefting aus Lippstadt darf sich gemeinsam mit ihrem Besitzer über den Titel "Miss Hellweg" freuen. Prämiert wurden zudem die Färse „Goja“ des Züchters Hilbk-Kortenbruck mit der ADR-Bronzemedaille und die Kuh „Christa“ der Züchterin Weber mit der ADR-Silbermedaille. Auch die vorgestellte Betriebssammlung der Schniederjohann-Wiemer GbR aus Welver wurde ausgezeichnet prämiert. Der Rassegeflügel-Züchterverein brachte zudem einige seltene Hühnerrassen mit, die von vielen Besuchern vor allem der bunten Farbenpracht wegen bestaunt wurden. Bei der Ausstellung „Milch ist Mehrwert!“ wurde die Milchproduktion im Wandel der Zeit sehr eindrucksvoll dargestellt und auch das Buttern war für viele ein Erlebnis.

Bei den verschiedenen Rundgängen konnten die kleinen und großen Gäste einen Blick hinter die Stalltüren werfen und sehen, in welchem modernen Umfeld Schweine und Milchkühe heute leben. In der Übungshalle gab es neben Leckereien wieder viele Informationen zu den einzelnen Tierarten und dem Ackerbau. Das Wettmelken sowie das Rapsölpressen erfreuten sich großer Beliebtheit, ebenso wie die Kinderspielstraße und die Strohburg im Außengelände.

Zahlreiche Direktvermarkter sowie die Düsser Küche sorgten den ganzen Tag über für das leibliche Wohl. An über 50 Ständen konnten die Besucher zwischen „Hofschätzen“ aus der Region wählen. Leckere Fleisch- und Wurstwaren, Fisch sowie Milch- und Käseprodukte gehörten dabei natürlich zum Angebot, aber auch Sauerkraut und verschiedene Senfsorten konnten verkostet werden. An zahlreichen Ständen war der nahende Herbst in kreativen Dekorationen schon greifbar und so konnte von der Tischdecke bis zur Staudenpflanze vieles gekauft werden.

Auch in diesem Jahr war der Düsser Bauernmarkt ein besonderes Erlebnis für die kleinen und großen Gäste. Wir freuen uns über die tolle Resonanz und danken Allen die dabei waren für ihren Besuch – bis zum nächsten Jahr!