Markteinführung der Software „CowsAndMore“ - Digitale Schwachstellenanalyse im Milchviehstall

CowsAndMore Markteinführung

Wann geht es der Kuh gut? Das wollten die Berater der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen genau wissen. Und sie haben die Kühe befragt. Was die Kühe uns sagen, ist in die digitale Schwachstellenanalyse „CowsAndMore“ als Ergebnis einer jahrelangen Entwicklung eingeflossen. Diese Software für die Bewertung und Dokumentation der Haltungsbedingungen von Milchviehbetrieben ist zur Markteinführung am Mittwoch, 11. Januar, im Versuchs- und Bildungszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer im Kreis Soest vorgestellt worden.

Als Spezialist für ausgefeilte Agrar-Software hat heute die Firma proPlant Agrar- und Umweltinformatik GmbH zusammen mit der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen die neue Software „CowsAndMore“ in den Markt eingeführt. Zahlreiche Vertreter landwirtschaftlicher Beratungsorganisationen und wissenschaftlicher Einrichtungen folgten der Einladung nach Haus Düsse und wurden umfassend über die Einsatzmöglichkeiten dieser wegweisenden Software zur objektiven Bewertung der Haltungsbedingungen in Milchviehställen informiert.

Die Themen Tiergerechtheit und Tierwohl stehen zurzeit im Fokus von Gesellschaft, Politik und Verbrauchern. Mit dem Bewertungssystem „CowsAndMore“ wurde in den vergangenen Jahren ein digitales Beratungsinstrument entwickelt, mit dem Haltung und Management in Liegeboxenlaufställen systematisch erfasst und objektiv bewertet werden können. Dabei stehen nicht die Bewertung mit dem Zollstock, sondern typische Verhaltensweisen und das Erscheinungsbild der Kühe im Vordergrund. So zeigen die Kühe selbst mögliche Fehlerquellen im Stall an. „CowsAndMore“ wurde 2014 als innovative Entwicklung mit einer Neuheiten-Goldmedaille der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) im Rahmen der internationalen Fachmesse Eurotier in Hannover ausgezeichnet.

Das Bewertungssystem wurde in den vergangenen drei Jahren als Innovationsprojekt mit Mitteln des Bundes und der Landwirtschaftlichen Rentenbank kontinuierlich nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu einem komplexen Assistenzsystem weiterentwickelt. Assistenzsysteme sind Computersysteme, die die Ursachen- und Entscheidungsfindung in speziellen Fachgebieten unterstützen können.

Als Datengrundlage für „CowsAndMore“ wurden im Stall und auf der Weide mehr als 5 000 Kühe in etwa 200 Milchviehbetrieben beim Liegen, Laufen und Fressen sowie hinsichtlich ihrer Sauberkeit und Verletzungen beobachtet. Die Datengrundlage dient dem digitalen Beratungsinstrument als Basis für die Beurteilungskriterien von Milchkühen. Durch die Verrechnung und Analyse der Daten ermöglicht die Software Beratern, Tierärzten und Wissenschaftlern, Schwachstellen in Haltung und Management zu erkennen, deren Ursachen zu benennen und konkrete Handlungsempfehlungen zur Optimierung der Haltungsbedingungen abzuleiten.

Die Software „CowsAndMore“ bietet den verschiedenen Kundenkreisen vielfältige Einsatzmöglichkeiten, zum Beispiel als Beratungsinstrument, für die Durchführung wissenschaftlicher Untersuchungen und bei der Dokumentation der gesetzlich vorgeschriebenen Eigenkontrollen. Mit der positiven Resonanz aus Praxis, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zeigt sich die große Bedeutung von „CowsAndMore“ in Bezug auf die Verbesserung des Tierwohls und der Tiergesundheit in der Milchviehhaltung.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.duesse.de zu finden. Interessenten, die das Software-Produkt „CowsAndMore“ erwerben möchten, finden weitere Angaben auf der Homepage www.proplant.de.

Bildergalerie zur Veranstaltung (3.100 KB):

Bildergalerie Markteinführung CowsAndMore

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer NRW vom 12.01.2017