Roadshow zum Thema „Transitkuhmanagement 4.0“ ein voller Erfolg

Die Roadshow „Transitkuhmanagement 4.0“ war bestens besucht
Die Roadshow „Transitkuhmanagement 4.0“ war bestens besucht


Die Referenten der Roadshow „Transitkuhmanagement 4.0“
Die Referenten der Roadshow „Transitkuhmanagement 4.0“


Am 10. Februar fand in Haus Düsse die letzte Station der deutschlandweiten „Precision Dairy Farrming Roadshow“ statt. Über 260 Besucher wurden von fünf TOP-Referenten über die neuesten Erkenntnisse und praktische Erfahrungen zum optimalen Transitkuhmanagement informiert.

Die von der Zeitschrift „Milchpraxis“ veranstaltete deutschlandweite Roadshow zum Thema „Transitkuhmanagement 4.0“ war ein voller Erfolg. Mit insgesamt 1.100 Teilnehmern waren alle fünf Veranstaltungsorte (Köllitsch, Karow, Verden, Großefehn, Haus Düsse) bis auf die letzten Plätze besetzt und lieferten Landwirten, Beratern und Tierärzten wertvolle praktische Tipps von fünf hochkarätigen Referenten.

Einer der erfolgreichsten Milchviehhalter der USA – Pete Kappelmann – stellte sein Betriebsmanagement vor und erläuterte, wie er es über die Jahre geschafft hat, seine 460 Milchkühe auf über 15.000 kg Leistung zu bringen. Besonders betonte er dabei seine Datenanalyse im Betrieb: „Du kannst nicht managen, was du nicht messen kannst!“

Die Kanadierin Prof. Dr. Marina von Keyserlingk von der Uni British Columbia bot spannende Einblicke in ihre Forschungsarbeiten zum Verhalten der Kühe. Dabei lieferte sie dem Publikum wertvolle Erkenntnisse zur Aufstallung, die vor allem in der Transitphase helfen, Krankheiten vorzubeugen und welche Verhaltensänderungen Rückschlüsse auf Erkrankungen geben.

Dr. Christian Koch vom Hofgut Neumühle veranschaulichte, welche Faktoren die Transitphase beeinflussen und wie der Transit-Kuh-Index hilft, sie objektiv und ökonomisch zu bewerten. Sein Fazit: „Das A und O ist eine ausreichende Fressplatzbreite pro Kuh“. Dr. Denise Gessner von der Uni Gießen bot Einblicke in den Stoffwechsel der Kühe und zeigte dabei auf, wie sich Stressoren auf Entzündungsprozesse in der Transitphase auswirken. Daneben lieferte sie praktische Fütterungsempfehlungen, die den Stoffwechsel in der Transitphase optimieren.

Prof. Dr. Volker Krömker von der Tierärztlichen Hochschule Hannover erklärte, worauf es beim richtigen Trockenstellen ankommt und wie so weniger Euterprobleme entstehen.

Die nächste Roadshow findet vom 27.11.2017 – 1.12.2017 zum Thema „Besser werden – so geht´s“ in Süddeutschland statt.