Wärme aus Biomasse

Kaminfeuer
Kaminfeuer

Wärme aus Biomasse – Gut besuchte Fachtagung in Haus Düsse

Tagung mit Ausstellung vom 24. - 26. Jan. 2008

Vorträge als pdf-Datei

Ausstellerliste

Die überregionale Vortragsveranstaltung zum Thema „Wärme aus Biomasse“ und die begleitende Heiztechnikausstellung im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse besuchten vom 24. bis 26. Januar 270 Tagungsteilnehmer und Besucher. 33 Aussteller zeigten im Rahmen der Veranstaltung Technik und Produkte rund um die Wärmebereitstellung. Neben der Vorstellung von Holzheiztechniken auf der Basis von Scheitholz, Hackschnitzeln und Holzpellets wurden auch Vielstoffkessel für die Verbrennung von halmgutartigen Biomassen gezeigt.

Angesichts der hohen Rohölpreise, die zur Jahreswende die 100 Dollar-Marke je Barrel überschritten, und der ehrgeizigen klima- und energiepolitischen Ziele der Bundesregierung beschrieben Johannes Frizen und Anton Holz in ihren Grußworten die Steigerung der Energieeffizienz als das aktuelle Topthema in landwirtschaftlichen Haushalten und Betrieben. Um die Wärmebereitstellung aus erneuerbaren Energien von 6 % in 2006 auf 14 % in 2020 zu steigern, sind zunächst einmal auf den Höfen alle Einsparpotenziale zu nutzen. Aus diesem Grunde erarbeitet aktuell die Energieberatung der Landwirtschaftskammer einen Energiecheck für landwirtschaftliche Betriebe. Dieser Check soll im Rahmen der Energieberatung die Grundlage für zukünftige betriebliche Veränderungen bilden und dazu beitragen, den Energieeinsatz auf den Höfen zu optimieren.

Das Energiekonzept in Nordrhein-Westfalen sieht im Rahmen der Biomassestrategie bis 2010 eine Verdopplung der Strom- und Wärmegewinnung aus Biomasse vor. Bis 2020 wird eine Vervierfachung angestrebt. 2006 wurden in NRW 5,3 Mrd. kWh Wärme auf der Basis von erneuerbaren Energien erzeugt. 81 % dieser Wärmemenge stammte aus Bioenergie, 14 % aus Erdwärme und 5 % aus solarthermischen Anlagen.

Brennstoffaufbereitung, Emissionsschutzvorgaben sowie konkrete Umsetzungen und Potenzialerhebungen vor Ort waren weitere Schwerpunkte der Fachtagung.

Vorträge als pdf-Datei