Strom aus Sonne, Wasser und Wind - Vorträge vom 30.4.2009 jetzt abrufbar

Windräder bei Sendenhorst

Die Stromerzeugung aus den erneuerbaren Energiequellen Wasser, Sonne und Wind war Thema des Energielehrschau Sondertages im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse am 30. April 2009. Die Referenten aus den verschiedenen Sparten waren sich Am Ende darüber einig, dass Klimaschutzziele, die Importabhängigkeit bei Erdöl und Gas sowie insbesondere die Beschäftigungseffekte der dezentralen Energieerzeugung die zentralen Antriebskräfte für den gegenwärtigen Ausbau der erneuerbaren Energien in den verschiedenen Sparten bilden.
Die aktuellen Ziele der Bundesregierung für die Anteile der Erneuerbaren in den verschiedenen Energiebereichen sind im Strombereich 25 bis 30 %, im Wärmebereich 14 % und im Kraftstoffbereich 18 %.
Gesetzliche Rahmenbedingungen wie die Novellierung des EEG zum 1. Januar 2009 waren an diesem Tag ebenso Themen wie beispielsweise das Beteiligungsmodell an einer Fotovoltaik - Gemeinschaftsanlage in Geseke. Die Referenten widmeten sich dabei im Rahmen der Fachveranstaltung folgenden Fragestellungen:

  • Welche Bedeutung haben die Erneuerbaren Energien heute?
  • Was tut sich aktuell bei Sonne, Wasser und Wind als Stromquellen der Zukunft?
  • Welche Trends sind am Markt zu beobachten?

Die Vorträge als pdf-Datei: