Fachgespräch: Separierung Gülle und Biogasgülle und neue Nutzungskonzepte

Gülleseparierung

Die Separationstechnik wurde bisher dazu genutzt, Nährstoffe aus Güllebetrieben zu konzentrieren um sie Überschussregionen herauszuschaffen Dazu musste sie möglichst trocken sein. Die Nutzung hat in den Ackerbauregionen aber nie richtige Akzeptanz gefunden.
Für Biogasanlage in Ackerbauregionen ist dieser Feststoff dagegen ein interessantes Inputmaterial, welches Maisanbaufäche einsparen kann, den Güllebonus sichert und einen vollwertigeren Ersatz für Mineraldünger bietet. Dazu sollen die Feststoffe aber möglichst viel der Organik enthalten, um hohe Gaserträge zu erreichen. Die Trockensubstanz ist hierbei nicht das Hauptkriterium! Unter diesem Aspekt kommt der Separationstechnik eine neue Bedeutung zu.
Im Rahmen eines Fachgespräches wurden neue Ansätze zur Gülle- bzw. Gärsubstratseparation durch kompetente Referenten aufgezeigt und diskutiert.
An der Gemeinschaftsveranstaltung des NaRoTec e.V. und der Landwirtschaftskammer NRW nahmen 40 Personen teil.

Die Vorträge als pdf-Datei: