Windkraft in NRW - Wohin geht die Reise?

Windrad

Der Ausbau der Windenergie ist erklärtes Ziel der Landesregierung. So erläuterte Staatssekretär Udo Paschedag zu Beginn der Tagung, wie in NRW bis zum Jahr 2020 etwa 15 % der Stromversorgung auf der Basis von Windenergie bereitgestellt werden können. Im Rahmen der Veranstaltung skizzierte er dabei die Grundzüge des Entwurfs des Windkrafterlasses für NRW, der noch vor der Sommerpau-se in Kraft treten soll.

Im weiteren Veranstaltungsverlauf wurde die Windkraft aus der Perspektive des Umweltschutzes, der Energieberatung der Landwirtschaftkammer und der Projektierung von Windkraft-Beteiligungsprojekten beleuchtet. Ferner stellten Windenergieanlagenhersteller wie Enercon, eviag und Nordex den interessierten Teilnehmern Ihr Unternehmenskonzept und ihre Produkte und Dienst-leistungen vor. Über 130 Teilnehmer verfolgten die Veranstaltung.


Die Vorträge als pdf-Datei: