Wärme aus Biomasse - Stand der Technik und Perspektiven

Holzhackschnitzel

Bei der Fachtagung „Wärme aus Biomasse – Stand der Technik und Perspektiven“ im Landwirt-schaftszentrum Haus Düsse informierten sich am ersten Tag sechzig und am zweiten Tag siebzig Interessierte über die erneuerbare Wärmegewinnung hierzulande. Dabei wurde deutlich, dass die Wärmegewinnung aus erneuerbaren Energien hierzulande ein enormes Wachstumspotenzial beinhal-tet. Im Jahr 2010 wurden nämlich etwa 10 % der verbrauchten Wärmeenergie aus erneuerbaren Energien wie Sonne, Geothermie und Biomasse gewonnen. Hauptwärmequelle dabei war mit rund 92 % die Biomasse.

Perspektivisch bestehen in Nordrhein-Westfalen große Ausbaupotenziale für die Bioenergie im Wär-memarkt durch die Mobilisierung der ungenutzten Waldholzpotenziale, durch den Einsatz von Stroh sowie durch den Anbau und die Nutzung schnellwachsender Baumarten. Diese potenziellen Möglich-keiten sowie die politischen und technischen Rahmenbedingungen waren zentrale Inhalte der Tagung. Darüber hinaus waren weitere Themen Wärmenetze, Biomassemanagement, Kesseltechnik, rechtli-che Rahmenbedingungen, die Entwicklung von Mischpellets aber auch konkrete Umsetzungen und Potenzialerhebungen vor Ort.

Zielgruppe der Fachtagung waren am ersten Tag Kommunen und Gewerbe und am zweiten Tag Landwirtschaft und Endverbraucher.

Die Vorträge als pdf-Datei: