13. NRW-Biogastagung „Biogas 2012 - Wohin geht die Reise“ am 22.03.2012

Biogasanlage

Bei der diesjährigen 13. NRW-Biogastagung informierten sich 100 Teilnehmer im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse über die aktuelle Entwicklung der Biogasbranche hierzulande. Weitere Themen waren Vermarktungsmöglichkeiten von erneuerbaren Strom neben dem EEG und dezentrale Aktionsmöglichkeiten wie Tage der offenen Biogasanlage und Blühstreifen im Energiepflanzenanbau, um die Akzeptanz von Biogasanlagen in der Region zu verbessern.

Bezüglich der Situation in Nordrhein-Westfalen erzeugten Ende 2011 rund 570 Biogasanlagen den Strombedarf für etwa 420.000 Haushalte. Dabei ist insbesondere ein Ausbau von Biogasanlagen in Ackerbauregionen zu beobachten. Erste Ergebnisse der Biogas-Betreiberdatenbank für NRW wurden im Rahmen der Veranstaltung durch die Landwirtschaftskammer NRW vorgestellt. Für 2012 wird mit einem geringen Ausbau von Biogasanlagen in NRW gerechnet.

Die Vorträge zur Veranstaltung im pdf-Format finden Sie hier: