NRW-Biogastagung „Biogas – bedarfsgerecht erzeugen und vermarkten“

Die Referenten der Biogastagung 2014

Die 15. NRW Biogastagung hat am Donnerstag, den 27. März auf Haus Düsse stattgefunden.

Unter dem Thema „Biogas – bedarfsgerecht erzeugen und vermarkten“ konnten die Landwirtschaftskammer NRW, das Zentrum für nachwachsende Rohstoffe NRW und die EnergieAgentur.NRW rund 100 Gäste begrüßen. Einleitend wurde von Dr. Gerhard Haumann auf die lange Geschichte der NRW-Biogastagung hingewiesen. Deutlich wurde dabei, wie stark sich die Biogasbranche seit Einführung des Stromeinspeisungsgesetzes 1990 gewandelt hat. Ging es bei der ersten Tagung 1999 allgemein um das Thema: „Biogas-Eine Produktionsalternative für die Landwirtschaft“, wurde es über die Jahre immer spezialisierter. Dies verdeutlicht, dass immer mehr Know-how und Fachwissen zum Thema Biogas erarbeitet wurde und die Anlagen weiter optimiert wurden und werden.

Die diesjährige Tagung hat sich mit den rechtlichen und technischen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Vermarktung von Biogasstrom beschäftigt und die (wirtschaftlichen) Konsequenzen einer Umstellung der Biogasanlage auf die Direktvermarktung beleuchtet. Nach aufschlussreichen Vorträgen über gesetzliche Rahmenbedingungen sowie Anforderungen an die Technik, wurden zwei Praktikerberichte vorgetragen, die den Regelbetrieb bereits seit einiger Zeit auf Ihren Biogasanlagen durchführen. Sie konnten den Gästen die praktischen Erfahrungen mit dem bedarfsgerechten Stromhandel erläutern.

Aufgrund der aktuellen Situation hat Dr. Forstreuter vom WLV zum Ende der Tagung den Stand der Diskussion zur Novellierung des EEG vorgestellt, der auf neue Herausforderungen für die Biogasbranche hinweist.

Die Vorträge als pdf-Datei: