Umstellung auf Bio-Produktion

Blumenkohl

Nachdem sich bisher viele Gemüseproduzenten über die Umstellung informiert haben, wollen nun die ersten Umstellungswilligen die nächsten Schritte tun.

Es sind Unternehmer, die eine neue Perspektive für den Betrieb suchen. Dazu gehört die Bereitschaft, sich mit mehr Vielfalt im Anbau zu beschäftigen. Biologischer Gemüsebau ist immer eingebettet in eine nachhaltige Fruchtfolge mit dem Anbau von Leguminosen, Getreide und mehreren Gemüsearten.

Die Umstellung eines Betriebsteiles ist meist nicht einfacher als die Gesamtumstellung. Die klare, sichere und nachweisbare Abgrenzung der beiden Betriebsteile ist oft mit erheblichem Aufwand verbunden. Die Gesamtumstellung des Betriebes muss gründlich geplant werden, ist aber in jedem Fall, wo es möglich ist, der schlüssigere Weg.

Im Entscheidungsprozess müssen alle Beteiligten miteinander reden. Verbindliche Gespräche mit den Abnehmern sind ebenso wichtig wie der Kontakt zu Biogärtnern.

Die Ökoberatung der Landwirtschaftskammer NRW bietet die Begleitung des Entscheidungsprozesses ebenso an wie die Unterstützung bei der Umsetzung der Umstellung.

Ansprechpartner