Gesellschaftsabend in der Speicherstadt

Gebäude in der Speicherstadt Münster-CoerdeBild vergrößern
Gebäude in der Speicherstadt


Öfen in der Backhalle der SpeicherstadtBild vergrößern
Öfen in der Backhalle des Speichers 10 in der Speicherstadt Münster-Coerde


Backhalle in der SpeicherstadtBild vergrößern
Die festlich geschmückte Backhalle. Foto: Speicher 10, Mario Engbers Gastronomie & Service GmbH


Zum Gesellschaftsabend begrüßen wir Sie im historischen Speicher 10 in der Speicherstadt im Norden von Münster. Die Speicherstadt ist ein mehr als 11 Hektar umfassender Komplex aus großen Gebäuden und Grünflächen, den die Wehrmacht von 1936 bis 1939 als Verpflegungszentrum für die im Norden Deutschlands stationierten Garnisonen errichtet hatte. Zentraler Bestandteil waren 7 Bodenspeicher und 2 Zellenspeicher für Getreide. Die Anlage ist im Krieg nicht zerstört worden, sondern wurde nach 1945 von der britischen Armee als Kaserne genutzt.

Nach dem Abzug der Briten Mitte der 90er Jahre verwandelte sich die Speicherstadt schnell in einen florierenden Wirtschaftsstandort. Zu diesem Zeitpunkt wurde das gesamte Gebäudeensemble einschließlich der Außenanlagen unter Denkmalschutz gestellt.

Heute sind dort eine Vielzahl von Agenturen und Firmen aus den unterschiedlichsten Branchen vertreten. Nach Umbau und Sanierung des letzten Gebäudes befinden sich etwa 550 Arbeitsplätze in der Speicherstadt. So wurde der Speicher 10 zu einer Event Location. In der ehemaligen Großbäckerei wurden früher Brote fürs Militär gebacken - bis zu 30.000 Laibe am Tag. Hier ist Historie im wörtlichen Sinne greifbar: Die noch installierten und denkmalgeschützten Groß-Öfen verleihen der Backhalle ihren einzigartigen Charakter und bilden gemeinsam mit den hohen Fenster auf der gegenüberliegenden Seite die perfekte Kulisse für unseren Gesellschaftsabend.

Auf Einladung des Landwirtschaftsministeriums und in Anwesenheit von Repräsentanten der Stadt Münster findet in diesem festlichen Rahmen der Gesellschaftsabend statt. Nach einem Sektempfang folgt das Abenddiner, untermalt von einer musikalischen Begleitung.

Für eine autofreie Hin- und Rückfahrt mit gecharterten Bussen ist gesorgt.