C-Faktoren in Nordrhein-Westfalen

Stoppelbearbeitung

Basis der Erosionsschutzberatung in Nordrhein-Westfalen ist die Allgemeine Bodenabtragsgleichung (ABAG). Um eine größere Akzeptanz der Empfehlungen zu erreichen, wurden mit finanzieller Unterstützung durch das Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW-spezifische C-Faktoren erarbeitet. Diese bieten nicht nur den Vorteil, dass sie an die Wachstums- und Klimabedingungen Nordrhein-Westfalens angepasst sind. Es können auch die Fruchtfolgen frei kombiniert werden und es besteht die Möglichkeit, für jede Kultur innerhalb der definierten Fruchtfolge ein spezifisches Bodenbearbeitungsverfahren (Herbst- bzw. Frühjahrsfurche, Mulchsaat, Direktsaat) zu definieren.

Die Mitarbeiter der Bezirksstellen für Agrarstruktur der Landwirtschaftskammer arbeiten mit dem ebenfalls vom MUNLV finanzierten GIS-gestützten Erosionsschutzberatungsinstrument EMIL (Erosionsmanagement in der Landwirtschaft). In diese Anwendung wurden die NRW-C-Faktoren Anwendung integriert.

Damit auch Berater oder Gutachter, die nicht über EMIL verfügen, mit den NRW-C-Faktoren arbeiten können, wurde eine Excel-Anwendung programmiert, mit deren Hilfe die C-Faktoren berechnet werden können. Die Excel-Anwendung steht zum Herunterladen zur Verfügung.