Staudenknöterich

Staudenknöterich Igniscum CandyBild vergrößern
Staudenknöterich Igniscum Candy


Staudenknöterich Igniscum CandyBild vergrößern
Staudenknöterich Igniscum Candy


Die Sorte Igniscum candy® der Firma CONPOWER ist aus der Züchtung des Sachalin-Staudenknöterichs entstanden. Er unterscheidet sich durch Standorttreue und Massenwuchs vom Wildtyp und gilt als die kultivierbare Form des Staudenknöterichs. Es handelt sich um eine schnellwüchsige, mehrjährige und ausdauernd winterharte Pflanze, die aufgrund ihrer großen Biomasseproduktion als Rohstoffpflanze genutzt werden kann. Die Jungpflanzen werden in Reihenkultur mit 7 500 bis 10 000 Pflanzen je Hektar gepflanzt. Im Herbst sterben die Stängel und Blätter ab. Die hohe Wachstumsrate von bis zu 10 cm pro Tag ermöglicht bis zu drei Ernten jährlich. Als Dauerkultur kann die Pflanze 20 Jahre lang genutzt werden. Die Pflanze bildet mehrjährige Rhizome und kann bis zu 4 m hoch werden. Eine Beseitigung der Bestände nach Beendigung der Nutzung könnte aufgrund der gebildeten Rhizome zu Schwierigkeiten führen, da viele Knötericharten als invasive Pflanzen nur schwer zu bekämpfen sind. An Beratungsergebnissen zur optimalen Rekultivierung wird zurzeit gearbeitet.

Eine Verwertung über Biogasanlagen ist möglich. Die Pflanze wird seit 2009 in einem Versuch im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse mit Unterstützung der Stadtwerke Duisburg angebaut. Während der Jugendentwicklung wurde der Bestand im ersten Jahr mehrmals mechanisch vom Konkurrenzwuchs befreit. Auf den Einsatz von Herbiziden wurde verzichtet. Probleme mit Lager, Krankheiten und Schädlingen traten nicht auf. Im Jahr 2011 wurde die erste Ernte mit zwei Schnitten durchgeführt. Die dabei gewonnenen Daten werden noch durch weitere Ergebnisse und Untersuchungen zu den Biogaserträgen abgesichert.