Kapitallebensversicherung

Eine Kapitallebensversicherung ist eine Produktkombination aus Risikolebensversicherung und Vermögensbildung. Die Todesfallabsicherung sollte besser über eine Risikolebensversicherung erfolgen. Die Laufzeit einer Kapitallebensversicherung sollte das 60. oder 65. Lebensjahr (Eintritt der Rente) nicht überschreiten. Zusatzleistungen wie Dynamik und Unfalltod, sind häufig nicht notwendig und verringern die Rendite.

Da die monatliche, vierteljährliche oder halbjährliche Zahlung meist mit hohen Ratenzuschlägen verbunden ist, sollte eine jährliche Zahlung (bis auf Fondspolicen). vereinbart werden Fondsgebundene Kapitallebensversicherung bieten durch ihren Aktienanteil zum Teil höhere Gewinnchancen, sind aber mit höheren Kosten verbunden.

Kapitallebensversicherung sind eine Form der Altersvorsorge. Die Rendite angesichts anhaltend niedriger Zinsen ist allerdings überschaubar.