Anlage von Blühstreifen

BlühstreifenBild vergrößern
Blühstreifen. Foto: Stiftung Rheinische Kulturlandschaft

Im Rahmen der Regionale 2010, einem Strukturprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen, welches im Jahr 2010 in der Region Köln/Bonn durchgeführt wurde, legte die Stiftung Rheinische Kulturlandschaft Blühstreifen in Kooperation mit Landwirten an. Diese erhielten für den verringerten Ertrag auf ihren Ackerflächen und die Pflege der Blühstreifen eine Vergütung. Ziel ist, die Fauna des Rheinlandes zu fördern. Außerdem sollen sich Erholungssuchende am Anblick der bunten Flächen erfreuen.

Für die Einsaaten wurde zertifiziertes Regio-Saatgut verwendet. Die Saatmischung wurde im Bördeprojekt zusammengestellt und im Laufe der Jahre immer wieder weiterentwickelt. Sie enthält keine für die Landwirtschaft problematischen Unkräuter und dient zahlreichen wärmeliebenden Insekten und Spinnen als Lebensraum. Diese wiederum sind Nahrung bespielsweise für Feldvögel.

Die Arbeiten wurden teilweise finanziert durch das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.

Landesinitiative des Landes NRW.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier: