LUFA NRW besteht jährlichen Kompetenztest für QS-Rückstandsanalytik

Beim Laborkompetenztest der QS Qualität und Sicherheit GmbH im Herbst 2012 galt es mehrere Pflanzenschutzmittelrückstände in Birnenproben korrekt zu erkennen und zu quantifizieren. Die Proben wurden dabei bewusst auch mit neuen Wirkstoffen präpariert. Ziel war es herauszufinden, ob die Labore ihr Untersuchungsspektrum regelmäßig auf neue Wirkstoffe abstimmen und ob die Bestimmungsgrenzen und praxisüblichen Rückstandshöchstgehalte beachtet werden.

Die erfahrenen und qualifizierten Labormitarbeiter der LUFA NRW haben alle Rückstände fehlerfrei erkannt. Damit ist erneut die hervorragende Qualität der Rückstandsanalysen der LUFA NRW bewiesen. Um die QS-Anerkennung für die Durchführung von Rückstandsanalysen zu behalten, ist eine erfolgreiche Teilnahme pro Jahr verpflichtend. Die LUFA NRW nimmt freiwillig an einem weiteren Kompetenztest pro Jahr teil. Die Ergebnisse waren stets exakt und zuverlässig. Somit ist sichergestellt, dass die Rückstandsanalysen der LUFA NRW den höchsten Qualitätsansprüchen genügen.

Autor: Anja Böckenholt