LUFA NRW überzeugt bei VDLUFA-Futtermittel-Enquete 2016

Mit der erfolgreichen Teilnahme an der Ringanalyse des Verbandes Deutscher Landwirtschaftlicher Untersuchungs- und Forschungsanstalten (VDLUFA) hat die LUFA NRW ihre hohe Analysenqualität im Bereich der Futtermitteluntersuchungen erneut unter Beweis gestellt. Ziel der jährlich stattfindenden Futtermittel-Enquete ist es Inhalts-, Zusatz- sowie unerwünschte Stoffe in mehreren Futtermittelproben korrekt und vollständig zu bestimmen.

In diesem Jahr handelte es sich um ein Alleinfutter für Masttruthühner, ein Ergänzungsfutter für Mastrinder, ein Mineralfutter für Schweine sowie um eine Futtermischung aus Triticale, Silomais, Körnermais, Trockengrün und Futterkalk. Zahlreiche Parameter sollten dabei vorwiegend mit VDLUFA-Methoden analysiert werden.

Die erforderlichen Parameter wurden in allen vier Proben durch das Team des Futtermittellabors umfassend und exakt bestimmt. Mit dem erfolgreichen Bestehen der Futtermittel-Enquete 2016 hat die LUFA NRW erneut ihre fachliche Kompetenz und hohe Qualität der Untersuchungsergebnisse im Vergleich mit anderen Laboren unter Beweis gestellt.