Josef Peitz 75 Jahre

josefpeitzBild vergrößern

Der ehemalige Vizepräsident der früheren Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe, Josef Peitz aus Schmallenberg im Hochsauerlandkreis, vollendete am 3. Januar sein 75. Lebensjahr.

Josef Peitz war seit 1993 Mitglied der Landwirtschaftskammer und bekleidete das Amt des Vizepräsidenten von 1996 bis 2003. Zuvor war er in zahlreichen Fachausschüssen der Landwirtschaftskammer tätig. Bis zu seiner Wahl zum Vizepräsidenten war Peitz zunächst stellvertretender Vorsitzender des Finanz- und Organisationsausschusses, Mitglied des Ausschusses für Arbeitnehmerfragen sowie des Forstausschusses und später auch im Hauptausschuss der Landwirtschaftskammer tätig.

Peitz war unter anderem stellvertretender Kreislandwirt des Hochsauerlandkreises, Vorstandmitglied des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV) und Vorsitzender des Bezirksverbandes Sauerland/Hellweg im WLV. Sein fachliches Wissen brachte er ferner ein im Vorstand des Arbeitgeberverbandes der Westfälisch-Lippischen Land- und Forstwirtschaft sowie als Mitglied des Forstausschusses beim nordrhein-westfälischen Landwirtschaftsministerium in Düsseldorf.

Als Milchbauer arbeitete er ehrenamtlich in den Gremien der westfälischen Rinderzuchtorganisationen. Darüber hinaus war er unter anderem Mitglied im Beirat der Tierseuchenkasse Nordrhein-Westfalen, im Ausschuss für Umwelt, Land- und Forstwirtschaft beim Hochsauerlandkreis sowie stellvertretender Vorstandsvorsitzender in der Landesvereinigung der Milchwirtschaft. Josef Peitz engagierte sich auch auf politischer und wirtschaftlicher Ebene für die Region.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 05.01.2017