Die Sense - Mähen auf traditionelle Art

Seminar zum Mähen mit der SenseBild vergrößern
Mähen mit der Sense

Das Seminar " Die Sense - Mähen auf traditionelle Art" ist der richtige Kursus für diejenigen, die künftig häufiger zur Sense greifen und das von Grund auf erlernen möchten, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit.

Richtig geschärfte, das heißt gut gedengelte und gewetzte Sensen, sind die Voraussetzung für erfolgreiches Mähen. Durch die richtige Technik, die vom Sensenverein Österreich entwickelt wurde, kann jeder Teilnehmer in diesem Kurs das erfolgreiche Sensenmähen lernen. Die Teilnehmer beschäftigen sich unter anderem mit Materialkunde und dem sicheren Umgang mit der Sense, mit dem richtigen Einstellen und Schärfen sowie mit der korrekten Mähtechnik für ermüdungsfreies Mähen. Neben der Vorstellung verschiedener Sensentypen, gibt Referent Karsten Schmidt, Sensenlehrer des Deutschen Sensenvereins, auch Tipps zum Rechen, Abtransportieren und Verwenden des Mähgutes.

Der nächste Kurs findet statt am Montag, 12. Juni, im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Bad Sassendorf im Kreis Soest. Ein weiterer Kurs ist für den 29. August geplant. Die Kurse dauern jeweils von 7.30 bis 15.00 Uhr. Übernachtung, Frühstück und Abendessen sind in Haus Düsse möglich. Landwirte und landwirtschaftliche Arbeitnehmer aus NRW bezahlen 105 Euro für den Kurs und sonstige Teilnehmer 135 Euro. In dem Beitrag sind Tagungsunterlagen, Lunchpaket und Getränke enthalten. Die Anmeldungen bis spätestens eine Woche vor Kursbeginn nimmt das Weiterbildungsbüro in Haus Düsse unter der kostenlosen Hotline 0800 5263228 oder online hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 31.05.2017