Öko-Bauernmarkt in Münster

TomatentestessenBild vergrößern
Tomatensorten testen auf dem Öko-Markt

Es ist inzwischen schon zur Tradition geworden: Der Ökologische Bauernmarkt im Rahmen der "Aktionstage Ökologischer Landbau NRW" auf dem Domplatz in Münster. Bereits zum 17. Mal können die etwa 400 Besucher des Ökologischen Bauernmarktes testen, welche Kartoffel und welche Tomate, aber auch welcher Käse die Lieblingssorte des Jahres ist. Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und die Marktbeschicker stellen am Freitag, 15. September, 12 bis 18 Uhr, gemeinsam die Öko-Produkte aus dem Jahr 2017 vor und bieten dazu eine Verkostung an.

Bei den Kartoffeln und Tomaten wird nicht nur getestet. Hier berichten gleichzeitig Landwirte über die diesjährigen Erfahrungen. Auf dem Bauernmarkt sind wiederum verschiedenste alte Tomatensorten in Weiß, Gelb, Grün (trotzdem reif), Schwarz, gestreift und in verschiedenen Rottönen zu sehen und zu kosten. Wer Tomaten selbst anbaut, ist eingeladen, seine diesjährige Ernte mitzubringen und seine Erfahrungen mit den Fachleuten auszutauschen. Auch Käse steht wieder auf dem Programm. Besucher können verschiedene Käsespezialitäten mit unterschiedlichem Geschmack probieren: Einige etwas milder, andere dafür kräftiger.

Die Aktionstage Ökologischer Landbau NRW finden in diesem Jahr noch bis zum 17. September statt. "Türen und Tore auf!" heißt das Motto, wenn Bio-Höfe und -Gärtnereien, Bio-Verarbeitungsunternehmen, Naturkosthandel und Gastronomie sowie weitere Institutionen ihre Betriebe für Besucher öffnen. Landesweit gibt es mehr als 200 Veranstaltungen. Das Programm der Aktionstage Ökologischer Landbau NRW finden Interessierte unter:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 07.09.2017