Wetterdienst und Kammer arbeiten enger zusammen

Vereinbahrung mit dem DWDBild vergrößern
Sie unterzeichneten die Vereinbarung zwischen Deutschem Wetterdienst und Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen (von links): Franz-Josef Schockemöhle, Geschäftsbereichsleiter Pflanze bei der Landwirtschaftskammer, Kammerpräsident Johannes Frizen, Dr. Paul Becker, Vizepräsident DWD, Dr. Christina Koppe, Abteilungsleiterin Agrarmeteorologie DWD, und Kammerdirektor Dr. Martin Berges.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) und die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen wollen enger zusammenarbeiten. Dazu haben die beiden Behörden am Mittwoch, 6. Dezember 2017, in der Landwirtschaftskammer in Münster eine Vereinbarung unterzeichnet.

Im Rahmen seiner gesetzlichen Aufgaben unterstützt der Deutsche Wetterdienst die Länder bei der Durchführung ihrer Aufgaben im vorbeugenden Katastrophenschutz und bei der Umsetzung der Deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel. Dazu möchte der DWD enger mit Behörden und Organisationen in den einzelnen Bundesländern zusammenarbeiten. Der Deutsche Wetterdienst stellt dabei alle relevanten agrarmeteorologischen Informationen für die heimische Landwirtschaft und den Gartenbau zur Verfügung. Gegenseitige Informationen und die Unterstützung bei der Identifizierung von Forschungslücken und Umsetzungsdefiziten sollen künftige agrarmeteorologische Aussagen sicherer und regional differenzierter machen. Diese sollen anschließend der Landwirtschaft und dem Gartenbau zur Verfügung gestellt werden.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 12.12.2017