Johannes Frizen - Vizepräsident der Landwirtschaftskammer

Johannes FrizenBild vergrößern
Johannes Frizen, ehemaliger Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen

Zum Stellvertretenden Präsidenten der neu gegründeten Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen wählte die konstituierende Hauptversammlung in Recklinghausen Johannes Frizen (54) aus Alfter-Impekoven bei Bonn. Die Amtszeit dauert bis Dezember 2005.

Johannes Frizen war von 1999 bis Ende 2003 Vizepräsident und seit 1991 Mitglied der Landwirtschaftskammer Rheinland. Er wurde am 28. März 1949 in Bonn geboren. Nach der Schule und einiger Zeit im Ausland absolvierte er eine landwirtschaftliche Ausbildung. 1974 legte er die Gärtnermeisterprüfung in der Fachrichtung Obstbau ab. Im Jahr 1971 übernahm er den elterlichen Betrieb, den er in wenigen Jahren auf die Erzeugung von Kernobst und die Zucht von Fleischrindern spezialisierte.

Seine Kompetenz und seine Erfahrungen brachten Johannes Frizen in zahlreiche Ehrenämter. 1995 wurde er zum Vorsitzenden des Fleischrinder-Herdbuches gewählt, dem Zuchtverband der Fleischrinderzüchter aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Im selben Jahr wurde er stellvertretender Vorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Fleischrinderzüchter und -halter, dessen Vorsitzender er seit 2002 ist. Außerdem arbeitet er im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Rinderzüchter mit.

Seine Mitarbeit bei der Landwirtschaftskammer Rheinland begann Johannes Frizen 1991 als Mitglied der Kammer. Seit 1996 ist er Kreislandwirt des Rhein-Sieg-Kreises. Seit 1996 ist er Vorsitzender der Kreisbauernschaft Bonn im Rheinischen Landwirtschafts-Verband und seit 1997 Mitglied des Beirates bei der Höheren Landschaftsbehörde für den Regierungsbezirk Köln.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 07.01.2004