Goldene Kammerplakette für Josef Peitz

Für seine herausragende Leistung und seinen engagierten Einsatz für den land- und forstwirtschaftlichen Berufsstand ist der langjährige Vizepräsident der ehemaligen Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe, Josef Peitz (62) aus Schmallenberg, mit der Goldenen Plakette der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe ausgezeichnet worden. Der Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Karl Meise, verlieh Peitz die hohe Auszeichnung, die Ende vergangenen Jahres noch von der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe vergeben wurde, beim Festakt anlässlich der ersten Hauptversammlung der neuen Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Recklinghausen.

Josef Peitz ist seit 1993 Kammermitglied und wurde 1996 zum Vizepräsidenten der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe gewählt. Zuvor war er in zahlreichen Fachausschüssen der Landwirtschaftskammer tätig. Tief verwurzelt im bäuerlichen Berufsstand hat Peitz Landwirtschaft von der Pike auf gelernt. Der Landwirtschaftsmeister bewirtschaftet mit seiner Familie einen Betrieb mit den Schwerpunkten Milchviehhaltung sowie Saatgutvermehrung mit eigener Aufbereitung.

Josef Peitz ist stellvertretender Kreislandwirt des Hochsauerlandkreises, Vorstandsmitglied des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV), Vorsitzender des Bezirksverbandes Sauerland/Hellweg im WLV und Vorsitzender des landwirtschaftlichen Kreisverbandes. Sein fachliches Wissen bringt er ferner ein im Vorstand des Arbeitgeberverbandes der Westfälisch-Lippischen Land- und Forstwirtschaft sowie als Mitglied des Forstausschusses beim Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen. Peitz war bis zu seiner Wahl zum Vizepräsidenten stellvertretender Vorsitzender des Finanz- und Organisationsausschusses, Mitglied des Ausschusses für Arbeitnehmerfragen sowie des Forstausschusses der Landwirtschaftskammer.

Darüber hinaus ist er Mitglied des Beirates der Tierseuchenkasse Nordrhein-Westfalen, im Ausschuss für Umwelt, Land- und Forstwirtschaft beim Hochsauerlandkreis sowie Vorsitzender des Saatbauvereins Sauerland. Des Weiteren arbeitet Peitz als Mitglied im Vorstand des Kreistierzuchtvereins sowie als stellvertretender Vorstandsvorsitzender in der Landesvereinigung der Milchwirtschaft.

Interessenvertretung für die Landwirte ist auch Politik für den ländlichen Raum und seine Wirtschaft sowie für eine nachhaltige Bewirtschaftung der Kulturlandschaft. So engagiert sich Peitz auch auf politischer und wirtschaftlicher Ebene für die Region. Seit knapp 30 Jahren ist er Verwaltungsratsmitglied der Stadtsparkasse Schmallenberg, seit 20 Jahren stellvertretender Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes und seit mehr als 20 Jahren Vorsitzender der Forstbetriebsgemeinschaft Wormbach.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 07.01.2004