Zum Meisterbrief am Wochenende

Ausbildung Garten- und Landschaftsbauer

Im kommenden Schuljahr 2004/2005 bietet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen an der Fachschule für Gartenbau in Münster-Wolbeck die Fortbildung zum Gärtnermeister im Garten- und Landschaftsbau auch in der Teilzeitform an. Der Bildungsgang mit 1 200 Unterrichtsstunden wird sich über zwei Jahre erstrecken. Er ermöglicht denjenigen die Vorbereitung auf die Meisterprüfung, die es sich nicht erlauben können, für ein Jahr die Vollzeitschule in Münster-Wolbeck zu besuchen und ihre Arbeitsstelle in vollem Umfang beibehalten wollen.

Der Unterricht wird außerhalb der Ferienzeiten Nordrhein-Westfalens freitags abends mit vier Unterrichtsstunden und samstags mit acht Stunden stattfinden. Vor Ort ist eine günstige Übernachtung im Gästehaus möglich. Der Freitagabend kann dann auch dazu genutzt werden, in der Lerngruppe zu arbeiten und sich untereinander auszutauschen. Zusätzlich werden pro Schuljahr ein bis zwei Wochen Blockunterricht angeboten. Die Organisation des Bildungsganges ist somit auch für solche Interessenten attraktiv, die außerhalb des Münsterlandes wohnen und arbeiten sind.

Die Fortbildung wird mit dem Staatlich geprüften Wirtschafter und der Prüfung zum Gärtnermeister abgeschlossen. Es besteht die Möglichkeit, mit diesem Abschluss in Münster-Wolbeck ein Vollzeitschuljahr aufzusatteln und den Abschluss als Staatlich geprüfter Agrarbetriebswirt, dem früheren Techniker, zu erreichen und die Fachhochschulreife zu erwerben.

An Kosten entstehen lediglich eine Einschreibegebühr und die Prüfungsgebühr. Es fallen keine weiteren Lehrgangskosten an.

Der erste Lehrgang wird am Freitag, 10. September 2004, starten. Informationen und Anmeldungen: Berufskolleg der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Fachschule für Agrarwirtschaft, Fachrichtungen Gartenbau und Landwirtschaft, Münsterstraße 62-68, 48167 Münster, Telefon: (02506) 309-121 oder -125, Fax: -133, E-Mail: wolbeck@lwk.nrw.de. Informationen gibt es auch im Internet: www.gartenbauzentrum.de.

Für ein Beratungsgespräch stehen Ursula Hülsmann und Matthias Berger zur Verfügung. Auch die Besichtigung der Fachschule und des Gartenbauzentrums ist während der Bürozeiten möglich.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 04.02.2004