Frühling im Bauernhofcafé

Giebel Bauernhofcafe

In den Bauernhofcafés beginnt der Lenz in diesem Jahr bereits eine Woche früher. Denn Bauernhofcafés laden zum Fest unter dem Motto: "Lust auf Frühling". Eine Woche vor dem kalendarischen Frühlingsanfang verwöhnen 32 Bauernhof-Gastronomiebetriebe in Westfalen-Lippe Besucher, und zwar von Samstag, 13. März, bis Sonntag, 21. März.

In besonders frühlingshaft geschmückten Räumen erwartet die Gäste eine fruchtige Kirsch-Kuppeltorte oder auch eine leckere Kartoffelwaffel mit geräucherter Forelle. Es ist also sowohl für den süßen als auch den pikanten Gaumen etwas dabei. Die Rezepte haben die Mitglieder des Arbeitskreises Bauernhofgastronomie der Landwirtschaftskammer extra für diesen Anlass kreiert. Interessierte Hobbyköche erhalten die Rezepte im Café. Natürlich bieten die Restaurationen auch jede Menge anderer Köstlichkeiten.

In diesem Jahr haben sich die Bauernhofcafés etwas Spezielles für ihr Publikum einfallen lassen. Besucher können während der Schlemmertage Verzehrgutscheine im Wert von 15 Euro gewinnen.

Ganz bequem erhalten Interessierte im Internet-Veranstaltungskalender unter www.bauernhofcafes.de einen Überblick über die Frühlingsfest-Höfe. Hier sind kulinarische Spezialitäten der landwirtschaftlichen Betriebe ebenso beschrieben wie Spiel- und Freizeitangebote für Kinder sowie Einkaufs- und Übernachtungsmöglichkeiten.

Der Erfolg in den vergangenen Jahren hat es bereits bestätigt: Bauernhofcafés liegen im Trend. Nach einer Kundenbefragung sind regionale Spezialitäten aus bäuerlicher Küche das schlagende Argument, um bei einem Familienausflug oder einer Fahrradtour einen Zwischenstopp bei einem Bauernhofcafé einzulegen. Die Gäste schätzen es, dass heimische landwirtschaftliche Produkte nach hauseigenen Rezepten verarbeitet werden. Im Ergebnis sind 99 Prozent der Besucher sehr zufrieden. Viele Gäste werden schnell zu Stammkunden.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 03.03.2004