Ehemaliger Vizepräsident Otto Gemmeke verstorben

Der ehemalige Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe und frühere Kreislandwirt des Kreises Höxter, Otto Gemmeke aus Marienmünster, ist am 17. März 2004 im Alter von 90 Jahren verstorben. Mit ihm verliert der Berufsstand eine Persönlichkeit, die sich jahrzehntelang über die Grenzen Westfalen-Lippes hinaus in politischen Ämtern und zahlreichen anderen Funktionen des Agrarbereiches für den ländlichen Raum und die Belange der Landwirtschaft engagiert hat.

Otto Gemmeke, am 5. Mai 1913 in Münsterbrock (Kreis Höxter) geboren, gelang es, nach 1947 den elterlichen Hof mit Erfolg weiterzuführen und auszubauen, nachdem sein erfolgreicher beruflicher Werdegang durch Krieg und Kriegsgefangenschaft zunächst für einige Jahre unterbrochen worden war. Zeitgleich begann die ehrenamtliche Laufbahn des Milchviehhalters Otto Gemmeke. Bereits 1949 wählten die Berufskollegen ihn zum Ortslandwirt. Im selben Jahr wurde er Mitglied des Kreistages von Höxter. Dieses Amt hatte er ununterbrochen über 30 Jahre inne. Mehr als 14 Jahre war Otto Gemmeke Gemeindevertreter von Voerden, davon 12 Jahre als Amtsbürgermeister dieser Gemeinde. 1964 wurde Otto Gemmeke zum Kreislandwirt im Kreis Höxter gewählt. Von 1972 bis 1978 war er Mitglied des Hauptausschusses der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe und bekleidete das Amt des Vizepräsidenten aus der Wahlgruppe der Betriebsinhaber.

Sein erfolgreiches Wirken in einer Vielzahl von Ehrenämtern wurde 1974 mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes und 1978 mit der Verleihung der Goldenen Plakette der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe gewürdigt. Im selben Jahr verlieh ihm der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband für seine Verdienste um den Berufsstand die Schorlemerplakette in Silber.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 24.03.2004