Probenehmerservice im Gartenbau

Bodenprobe Gemüsebeet
Jetzt ist ein guter Zeitpunkt für eine Bodenuntersuchung im Garten

Die LUFA NRW der Landwirtschaftskammer bietet in diesem Frühjahr einen besonderen Service für den Gartenbau an. Geschulte und erfahrene Probenehmer kommen nach Vereinbarung in die Gartenbaubetriebe und entnehmen Proben im Freiland und in Unterglaskulturen. Die Probenehmer helfen beim Ausfüllen der Auftragsformulare und leiten die Proben an die LUFA NRW in Münster weiter. Gärtner können ihren regional zuständigen Probenehmer telefonisch oder per Fax direkt anfordern oder über die LUFA Münster oder die Bezirksstelle für Gartenbau erfragen.

Mitarbeiter in den Gartenbaubetrieben können ihre Proben auch selbst entnehmen und die Erden und Substrate über den LUFA-Kurierdienst einsenden. Der Kurierdienst fährt verschiedene Stationen wie Kreisstellen oder Gartenbauzentren regelmäßig oder nach Vereinbarung an. In diesem Jahr ist der Kurierservice kostenfrei.

In zahlreichen Fällen ist es außerdem möglich, Proben beim Berater der Landwirtschaftskammer abzugeben. Neben den Gartenbauzentren in Köln-Auweiler und Straelen im Kreis Kleve wird jetzt auch das Gartenbauzentrum in Münster-Wolbeck regelmäßig nach Rücksprache freitags vom LUFA-Kurierdienst angefahren. Hierzu müssen die Proben bis freitags morgens um neun Uhr im Gartenbauzentrum abgegeben worden sein.

Nähere Informationen über die Route des LUFA-Kurierdienstes und die LUFA-Probenehmer finden Sie hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 24.03.2004