Milch ist am besten überprüftes Lebensmittel

Milchuntersuchung

Die Globalisierung der Märkte, die EU-Erweiterung und sinkende Auszahlungspreise für Milcherzeuger machten es erforderlich, die Wettbewerbsfähigkeit der Land- und Milchwirtschaft zu sichern und zu verbessern. Darauf wies der Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Karl Meise, anlässlich der Jahrestagung der nordrhein-westfälischen Milchwirtschaft in Gladbeck hin. Er unterstrich ausdrücklich den hohen Stellenwert, den die Maßnahmen der nordrhein-westfälischen Molkereien zur Qualitäts- und Absatzsicherung für die Landwirtschaftskammer einnähmen.

Der Präsident betonte, dass es auch in Zukunft über Erfolg und Misserfolg entscheiden werde, dem Bedürfnis der Kunden nach Vertrauen nachzukommen. Deshalb würden nachvollziehbare, dokumentierte Produktionsverfahren als Standards für die Prozess- und Produktqualität die Grundlage für eine objektive Information bilden. Obwohl Qualitätsmanagement (QM) seit jeher fester Bestandteil der Arbeit der Land- und Milchwirtschaft sei, komme der Weiterentwicklung "Integrierter Qualitätsmanagementsysteme" eine besondere Bedeutung zu. Diese Kette reiche über alle Produktionsebenen vom landwirtschaftlichen Betrieb bis hin zur Abgabe der Produkte an den Verbraucher. Die Milchwirtschaft verfüge über besonders gute Voraussetzungen: "Milch und Milchprodukte gehören zu den auf allen Produktionsebenen am besten überprüften Lebensmitteln überhaupt."

Land- und Milchwirtschaft werden ihr vorhandenes QM-System inhaltlich und formal weiterentwickeln, um diese den Anforderungen der Verbraucher anzupassen. Ein Bestandteil dieses Systems sind nach Auffassung von Präsident Meise auch die umfassenden Qualitätsprüfungen, die die Grundlage für die Auszeichnungen an die Molkereien mit den besten Ergebnissen bildeten, die bei der Jahrestagung der Milchwirtschaft verliehen werden.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 12.05.2004