VLF zeichnet Fachschulprojekte aus - Neuer Geschäftsführer

VLF-Tagung 2004

Die Mitgliederversammlung des Verbandes landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen (VLF) Westfalen-Lippe hat einen neuen Geschäftsführer gewählt. Diese Aufgabe übernimmt nun Josef Göbel, Leiter des Referates für Berufsbildung der Landwirtschaftskammer NRW. Er löst Dr. Martin Berges, Leiter der Abteilung "Beratung, Bildung", ab, der wegen seiner neuen Aufgaben innerhalb der fusionierten Kammer künftig die Tätigkeit als VLF-Geschäftsführer nicht mehr wahrnehmen kann.

Die Mitgliederversammlung, die im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer NRW im Kreis Soest stattfand, stand ganz im Zeichen des Nachwuchses. Entsprechend der Zielsetzung des VLF, die Ausbildungsqualität in den grünen Berufen zu fördern, wurde zum sechsten Mal der VLF-Förderpreis vergeben. Eine unabhängige Jury prämierte herausragende Projektarbeiten, die von Schülern der Fachschulen für Agrarwirtschaft der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Teamarbeit erarbeitet worden sind.

Der erste mit 550 Euro dotierte Preis ging an die Schüler der landwirtschaftlichen Fachschule für Agrarwirtschaft in Herford. Die Arbeit widmet sich dem aktuellen Thema "Der Landwirt als Energiewirt". Das Projekt überzeugte die Jury wegen der vollständig digitalen Arbeitsweise mit Hilfe der Laptops. Als besonders gelungen wurde ein von zwei Schülern entworfenes Teilprojekt zum Einsatz der Photovoltaik in der Landwirtschaft bewertet.

Der zweite Preis, mit 400 Euro dotiert, ging an das Team der Gartenbau-Fachschule für Agrarwirtschaft in Münster-Wolbeck. Beim Projekt "Modulgarten" überzeugte die Idee, Gärten wie Autos oder Möbel aufzubauen oder zusammenzusetzen. Das Team erarbeitete Entwürfe, stellte Pflanzpläne auf und führte Kalkulationen durch – alles, was zur Gartengestaltung dazu gehört; immer unter der Prämisse, alles variabel zu halten und "modulhaft" aufzubauen.

Der dritte Preis, mit 250 Euro ausgezeichnet, ging an das Projekt "Beziehungen der Bevölkerung zur Landwirtschaft – Verbraucherbefragung im ländlichen und städtischen Raum", das die landwirtschaftliche Fachschule für Agrarwirtschaft in Borken vorgestellt hat. Die Projektgruppe wählte das Thema Bezug der Bevölkerung zur Landwirtschaft in der Stadt und auf dem Land, um zu erfahren, ob es unterschiedliche Bezüge zur Landwirtschaft gibt.

Der vor 110 Jahren gegründete VLF verfügt in Westfalen-Lippe mit seinen 27 Vereinen über etwa 15 000 Mitglieder und ist in der Organisation des Bundesverbandes landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen unter 16 Landesverbänden der drittgrößte Verband. Die Geschäftsführung liegt bei Mitarbeitern der Landwirtschaftskammer, die in der Berufsbildung tätig sind.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 16.06.2004