Silberne Kammerplaketten an verdiente Kreisgärtnermeister

In Anerkennung und Würdigung ihrer Verdienste um die landwirtschaftliche Selbstverwaltung und um den Berufsstand hat die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen den Gärtnermeistern Karl-Arthur Geldmacher aus Witten und Erich Welling aus Münster die Silberne Plakette verliehen. Die Auszeichnung überreichte Kammerpräsident Karl Meise anlässlich der Delegiertenversammlung des Landesverbandes Gartenbau Westfalen-Lippe im Gartenbauzentrum Münster-Wolbeck. „Ich denke, die Auszeichnung zweier verdienter Gärtner zeigt, dass der gärtnerische Berufsstand und die Landwirtschaftskammer als Selbstverwaltung sehr gut miteinander harmonieren“, sagte Meise.

Karl-Arthur Geldmacher wurde das gärtnerische Handwerk gewissermaßen in die Wiege gelegt. Als Gärtnersohn absolvierte er eine gärtnerische Lehre und besuchte nach einigen Jahren gärtnerischer Gehilfentätigkeit die Meisterprüfung. Anschließend übernahm er zusammen mit seiner Schwester den Endverkaufsbetrieb des Vaters.

Seine Fähigkeiten prädestinierten ihn für zahlreiche Ehrenämter. So wirkte er mit besonderem Engagement in vielen Ausschüssen für die Landwirtschaftskammer. Ganz besonders eng aus Kammersicht ist der Name Arthur Geldmacher mit seinem Amt als Kreisgärtnermeister verbunden, das er bis zum Beginn dieses Jahres mehr als 20 Jahre lang mit selbstlosem Einsatz ausgeübt hat. Er hat sich auch und vor allem auf verbandspolitischer Ebene landes- und bundesweit in hohen Ämtern einen Namen gemacht. hat.

Erich Welling hat im Anschluss an seine dreijährige Gärtnerausbildung und einige Gehilfenjahre in verschiedenen Betrieben die Gartenbauschule in Wolbeck besucht und anschließend die Meisterprüfung absolviert. Vor 40 Jahren gründete er einen Garten- und Landschaftsbaubetrieb mit Friedhofsgärtnerei, der auch als Ausbildungsbetrieb anerkannt ist. Auch Welling wirkte in zahlreichen Ehrenämtern. Seit 1970 gehört er dem Vorstand des Kreisverbandes an und ist seit 1994 Kreisvorsitzender und Kreisgärtnermeister von Münster.

Besondere Verdienste hat sich Erich Welling um die Förderung der Jugendarbeit erworben, indem er neben seinen Junggärtneraktivitäten auf vielen Ebenen mit der Berufsschule eng zusammenarbeitet. Gemeinsam mit den Junggärtnern initiierte er den Heinrich-Krabbe-Preis, der an Persönlichkeiten des Gartenbaus für besondere Verdienste um den Berufsstand verliehen wird. Für die Landwirtschaftskammer ist er seit 1975 im Prüfungsausschuss und wirkte lange Jahre bei der Anerkennung gärtnerischer Ausbildungsbetriebe mit.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 30.06.2004