Landerlebnisse für Kinder

Broschüre Landerlebnisse für Kinder
Broschüre Landerlebnisse für Kinder in Nordrhein-Westfalen

Kurz vor Beginn der Sommerferien hat die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen ein ganz besonderes Dienstleistungsangebot von Bauernhöfen in Nordrhein-Westfalen vorgestellt: Landerlebnisse für Kinder. Wie Kammerpräsident Karl Meise anlässlich der Vorstellung der neuen Broschüre mitteilte, haben sich viele Bauernhöfe in diesem Bundesland neben der landwirtschaftlichen Produktion speziell auf kleine Gäste eingerichtet. „Hier können Kinder mit Naturmaterialien und in Strohburgen spielen oder sich im Mais-Labyrinth verirren“, erläuterte der Präsident.

Ob Ponyreiten, Hofrallyes, Füttern von großen und kleinen Tieren oder die Schatzsuche im Stroh – das besondere Geburtstagserlebnis hat auf diesen Höfen Programm. Und das bei jedem Wetter: Viele Höfe haben spezielle Spielscheunen für Regentage eingerichtet.

Auch für Schulklassen und Kindergartengruppen sind Kinderhöfe ein lohnendes Ausflugsziel. Kinder können landwirtschaftliche Produktionsabläufe und das Entstehen der Lebensmittel hautnah erleben und mit allen Sinnen verstehen lernen. Oftmals sind die landwirtschaftlichen Betriebe auch auf Gruppenausflüge eingerichtet. Auf zahlreichen Höfen kann sogar urig – teilweise in Heu und Stroh – übernachtet werden.

In der Broschüre „Landerlebnisse für Kinder in Nordrhein-Westfalen“ hat die Landwirtschaftskammer 47 Bauernhöfe zusammengestellt, die sich zu speziellen Freizeit-, Erlebnis- und Lernorten für Kinder und Jugendliche entwickelt haben. Eltern, Lehrer und Erzieher erhalten so erstmals die Möglichkeit, sich schnell und umfassend über Landerlebnisse für Kinder in ganz NRW zu informieren. Die Landwirtschaftskammer schafft mit dieser neuen Veröffentlichung eine wesentliche Voraussetzung, dass die Erlebniswelt Bauernhof möglichst vielen Kindern und Jugendlichen näher gebracht werden kann.

Die 64 Seiten umfassende Broschüre mit detaillierten Angeboten für Kinder kann beim Verbraucher-Service-Telefon der Landwirtschaftskammer unter Telefon: 0251 / 599-444 zum Preis von drei Euro plus Porto (1,44 Euro) bestellt werden.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 21.07.2004