Schaftage in Haus Düsse

Schaf mit zwei LämmernBild vergrößern

Schon Tradition haben die westfälisch-lippischen Schaftage, die vom Landesverband Westfälischer Schafhalter veranstaltet werden. In diesem Jahr finden die Schaftage mit dem Schwerpunkt „Verwertung von Wolle“ vom 24. bis 26. August im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Bad Sassendorf-Ostinghausen statt.

An Verkaufs- und Informationsständen zeigen Fachleute, was heute unter schwierigen Marktbedingungen mit dem wertvollen Rohstoff Wolle gemacht werden kann. Weitere Schwerpunkte der beiden Tage sind wie in den vergangenen Jahren Körungen, Prämierungen und Versteigerungen von Zuchtschafen. Kataloge können etwa zehn Tage vor der Veranstaltung gegen eine Schutzgebühr in Höhe von drei Euro beim Landesverband der Schafhalter in Paderborn, Telefon: 05251 / 32561 angefordert werden.

Die Schaftage beginnen am Dienstag, 24. August, um 13.30 Uhr mit dem Auftrieb der Texelböcke, woran sich um 15 Uhr die Körung anschließt. Der Mittwoch beginnt um 7 Uhr mit dem Auftrieb der Milchschafe und Texelmutterlämmer und ab 8.30 Uhr mit der Körung und Prämierung der Rassen Ostfriesisches Milchschaf und Texel. Daran schließt sich um 10.30 Uhr ein Spinnwettbewerb an, bevor um 11 Uhr die fachgerechte Zerlegung eines Schlachtkörpers demonstriert wird. Die Auktion beginnt um 14 Uhr.

Die Fachausstellung mit den Schwerpunkten Wollgewinnung und Wollverarbeitung, Fütterung, Sortier- und Behandlungsanlagen für Schafe sowie Stalleinrichtungen und Demonstration von Teilstücken bei Schlachtkörpern unterschiedlicher Qualität findet jeweils am Mittwoch und Donnerstag den ganzen Tag über statt.

Der Auftrieb von Zuchtschafen aller Rassen findet am Donnerstag von 7 bis 8 Uhr statt. Von 8.30 Uhr an steht die Körung und Prämierung der Zuchtschafe auf dem Programm. Auch an diesem Tag finden der Spinnwettbewerb um 10.30 Uhr und die Vorführung der fachgerechten Zerlegung eines Schlachtkörpers um 11 Uhr statt. Um 14 Uhr beginnt die Versteigerung von Zuchttieren der Rassen Schwarzköpfiges und Blauköpfiges Fleischschaf, Suffolk und Merinolandschaf.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 04.08.2004