NRW-Ökolandbau im Internet

Screenshot www.oekolandbau.nrw.de
www.oekolandbau.nrw.de

Das Internetportal zum ökologischen Landbau in Nordrhein-Westfalen wurde vollständig überarbeitet und ist von sofort an unter www.oekolandbau.nrw.de mit neuen Inhalten im Netz. Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen hat das Internetangebot im Auftrag des Ministeriums für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz umfangreich aktualisiert.

Landwirte und Gärtner, die ihren Hof auf ökologischen Landbau umstellen wollen oder bereits umgestellt haben, finden hier umfassende Informationen. Das Portal unterrichtet aber auch interessierte Bürger und Berater. Es bietet zahlreiche Informationen zu allen Themen des ökologischen Landbaus, vom Pflanzenbau bis zur Tierhaltung, von Vermarktungswegen bis zu Fördermaßnahmen. Vorgestellt werden Ergebnisse von Anbauversuchen, Sortentipps, Informationen zu Haltung, Fütterung und Gesundheit von Nutztieren und Fachkundiges aus der Beratung.

Alle im Alltag wichtigen Informationen, wie Terminankündigungen und Adressen rund um den ökologischen Landbau, sind in einem speziellen Serviceteil zusammengestellt. Weitere Besonderheiten sind der Marktplatz, in dem Anzeigen aufgegeben werden können, die Datenbank mit Adressen ökologischer Ausbildungsbetriebe sowie Kalkulationshilfen zu verschiedenen Produktionsverfahren im Bereich Betriebswirtschaft. Dabei haben NRW-spezifische Themen Vorrang. Übergeordnete Themen sind eng mit dem Bundesportal zum ökologischen Landbau unter der Adresse www.oekolandbau.de verknüpft.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 18.08.2004