NRW-Fohlenauktion mit Spitzenergebnis

Fohlenauktion

Mit dem besten bisher erzielten Durchschnittspreis endete die nordrhein-westfälische Fohlenauktion am 22. August im westfälischen Pferdezentrum in Münster-Handorf. Der ausgewählte Nachwuchs nordrhein-westfälischer Reitpferdezüchter fand vor allem bei ausländischen Käufern aus ganz Europa und den Vereinigten Staaten reißenden Absatz. Insgesamt kamen 76 Reitpferdefohlen und sechs Pony-Fohlen unter den Hammer.

Mit 44 000 Euro den absoluten Spitzenpreis erzielte das erst knapp drei Monate alte Hengstfohlen Chicago des Züchters Heinrich Sterthoff aus Hamm, das im Rheinland eine neue Heimat fand. Teuerstes Pony-Fohlen wurde Haiducci der Züchterin Alexa Küppers aus Straelen, das für 7 200 Euro nach Westfalen verkauft wurde. Den höchsten Preis für ein Stutfohlen erzielte Femme de Matcho aus der Zucht von Wolfgang Schmitz in Rommerskirchen mit 16 000 Euro, das nach Niedersachsen ging. Für die 76 verkauften Reitpferdefohlen wurde ein Durchschnittspreis von 8 349 Euro erzielt, das Spitzenergebnis aller bisherigen Fohlenauktionen.

Die Fohlen für diese Auktion waren in den Wochen zuvor auf Fohlenschauen überall in Nordrhein-Westfalen ausgewählt worden. Die gemeinsame Verkaufsveranstaltung der beiden Zuchtverbände, Westfälisches Pferdestammbuch und Rheinisches Pferdestammbuch, zeigte - nach Einschätzung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen - erneut den hohen internationalen Stellenwert der nordrhein-westfälischen Pferdezucht.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 25.08.2004