Kuchenbuffet 4: Backbuch mit Ausflugstipps

Ein Backbuch, das gleichzeitig Ausflugstipps zu Bauernhofcafés im Münsterland verrät – so präsentiert sich „Kuchenbuffet 4“. Zum vierten Mal geben der Westdeutsche Rundfunk und der Landwirtschaftsverlag Münster-Hiltrup ein Buch zur Fernsehsendung „Lokalzeit Münsterland“ heraus. In diesem Backwerk in Buchform präsentieren Laienbäckerinnen und -bäcker aus dem Münsterland Kuchen, Torten, Brot und Gebäck.

Mit diesem Buch kann der Leser anhand der Backrezepte das Jahr Revue passieren lassen. Denn in jeder Woche des Jahres gibt es ein neues Backrezept, oftmals passend zur Jahreszeit.

Zu jedem Rezept gibt es ein kleines Portrait des jeweiligen Bäckers oder der Bäckerin. Denn zu jedem Rezept gehört eine Geschichte. Dieses Mal stammt ein Teil der Backwerke von Bauernhofcafés im Münsterland. Grund genug für die Autorinnen Angelika Gördes-Giesen und Norma Rehmann, Back- und Ausflugstipps zu kombinieren. Das Buch lädt dazu ein, die Rezepte auf einem der zehn Bauernhofcafés, drei Hofläden und drei Ferienhöfe zu probieren. Die entsprechenden Ausflugstipps mit Öffnungszeiten der Cafés stehen im Anhang des Backbuches.

Das Kuchenbuffet der „Lokalzeit Münsterland“ hat es in den vergangenen fünf Jahren geschafft, zur beliebtesten Serie der Lokalzeiten des WDR-Fernsehens zu werden. Eine der Leckersten ist sie sowieso, seit sie im Jahr 2000 an den Start ging. Jeden Samstag stellen die beiden Autorinnen Bäckerinnen und Bäcker aus dem Münsterland mit ihrem Lieblings-Backrezept vor. Die Nachfrage der Zuschauer ist riesig. Die Rezepte werden im Videotext abgeschrieben, per Post angefordert oder im Internet abgerufen.

So viel Nachfrage war Grund genug, seit dem Jahr 2001 die Rezepte des jeweiligen Vorjahres als Buch herauszugeben. Der Landwirtschaftsverlag in Münster-Hiltrup und der WDR legen mit „Kuchenbuffet 4“ nun die Rezepte aus dem Sendejahr 2003 vor. Das Buch ist im gutsortierten Buchhandel erhältlich, im Maus-Laden des WDR in Köln sowie im WDR-Studio in Münster.

Angelika Gördes-Giesen, Norma Rehmann. Kuchenbuffet 4, Münster 2004, Landwirtschaftsverlag Münster-Hiltrup, 112 Seiten, 15,95 Euro.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 22.09.2004