Mit Biogas vom Landwirt zum Energiewirt

Fermenter einer Biogasanlage

Für viele landwirtschaftliche Betriebe eröffnet sich mit dem Inkrafttreten der Reform des Erneuerbaren Energiengesetzes (EEG) eine neue Einkommensperspektive. Fachleute erwarten durch die im EEG festgelegten Vergütungssätze für Strom aus Biogasanlagen einen Biogas-Boom. Der Anbau nachwachsender Rohstoffe für Biogasanlagen wird durch einen Bonus für Anlagen bis 500 Kilowatt interessant.

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen richtet zu diesem Thema eine Fachtagung unter dem Motto „Nachwachsende Rohstoffe und Biogas – Perspektiven für die Landwirtschaft“ aus. Die Veranstaltung findet am Freitag, 8. Oktober, von 9.30 bis 16 Uhr im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse im Kreis Soest statt.

Im Rahmen der Fachtagung wird Landesumweltministerin Bärbel Höhn den Förderpreis Nachwachsende Rohstoffe des Landes Nordrhein-Westfalen verleihen. Dieser Preis ist mit 5 000 Euro dotiert und wird bereits zum dritten Mal vergeben. Zahlreiche Unternehmen haben sich am Wettbewerb beteiligt.

Bei der Tagung informieren Experten über die EU-Agrarreform, über optimierten Energiepflanzenanbau, über die Fördersituation, über die Nährstoffbilanz auf dem Hof und über die Wirtschaftlichkeit von Biogasanlagen. Ziel der Fachtagung ist es, durch die Aufbereitung des Themas Biogas und die Darstellung der prämierten Projekte die Entwicklung vom Landwirt zum Energie- und Rohstoffwirt zu unterstützen und dadurch neue Einkommenspotenziale für landwirtschaftliche Betriebe in Nordrhein-Westfalen zu erschließen.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 29.09.2004