Pferdefreunde auf zum Gut Langfort

Kutschenschau

Der Pferdesportverband sowie die Landes-Reit- und Fahrschule Rheinland auf Gut Langfort in Langenfeld im Kreis Mettmann öffnen am Samstag, 2. Oktober, ihre Tore für Reiter, Fahrer, Pferdesportfans und interessierte Besucher. Von neun Uhr an geht es mit einem Programm los, das für Jedermann etwas zu bieten hat: Die Türen zu den Bürogebäuden des Verbandes und der Schule stehen offen, um Einblicke in die Arbeit zu geben. Am Infostand gibt es Wissenswertes zum Thema Pferdesport, zum Beruf des Pferdewirts und zum Ausbildungs- und Lehrgangsprogramm der Schule.

Für das richtige Ambiente sorgen außerdem Showvorführungen: Von einer Schauschleppe der Sauerlandmeute über rasante Westernschaubilder der Ersten Western Union Rheinland, eine Springquadrille des Landesschul-Teams und Fahrvorführungen mit Viererzug und Zweispänner bis hin zu Demonstrationen der barocken Reitweise wird für jeden Geschmack etwas geboten.

Interessierte Besucher haben die Möglichkeit, an einer Kutschfahrt rund um das weitläufige Gelände teilzunehmen. Die kleinen Gäste können beim Ponyreiten einige Runden das Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde selbst erleben. Kutschfahrten und Ponyreiten sind kostenlos; freiwillige Spenden für einen guten Zweck werden gern entgegengenommen. Die Spenden kommen der gemeinnützigen Organisation Sag’s e.V. in Langenfeld zu Gute, eine Beratungs- und Informationsstelle gegen sexuelle Gewalt an Mädchen und Jungen. Kurzweil versprechen für die Kids das Kinderschminken, die Hüpfburg und die Malecke, in der auch eigene Ansteck-Buttons gefertigt werden können.

Spaß, Spannung und Action für Jung und Alt versprechen breitensportliche Wettbewerbe, wie Ringstechen, Tonnenrennen und Geschicklichkeitsstafette. Nicht weniger spannend geht’s beim Azubi-Turnier zu: Die vier Prüfungen umfassende Pferdeleistungsschau ist zugleich Sichtung für den „Bundes-Berufs-Wettkampf Reiten“ in Warendorf im November.

Für das leibliche Wohl der Gäste ist gesorgt: Das Team des Pfannkuchenhauses Gut Langfort kümmert sich mit Waffeln, Kuchen, Pommes und Würstchen um die Besucher. Der Eintritt ist frei, und auf die Kinder wartet am Eingang außerdem eine kleine Überraschung.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 29.09.2004