Heinz Schapmann verabschiedet

Nach 43 Jahren im Dienst bei der Landwirtschaftskammer ist jetzt der Leiter der Abteilung "Verwaltung, Recht, Controlling“, Heinz Schapmann, vom Präsidenten der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Karl Meise, und Kammerdirektor Ludwig Hanebrink in den Ruhestand verabschiedet worden. Zu diesem Anlass verlieh ihm Präsident Meise die Goldene Kammerplakette, die höchste Auszeichnung, die die Landwirtschaftskammer zu vergeben hat. "Der Verwaltungsmann Heinz Schapmann hat in all seinen Ämtern und Funktionen als führender Mitarbeiter Leistungen zum Wohle der Landwirtschaftskammer erbracht, die immer von überragender Bedeutung waren und sind“, würdigte Präsident Meise die Verdienste des profunden Kenners der Landwirtschaftskammer.

Der Bauernsohn aus Ostbevern im Kreis Warendorf kam im Oktober 1961 als Angestellten-Lehrling zur damaligen Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe. Nachdem er seinen Grundwehrdienst abgeleistet hatte, wurde er als Angestellter in der allgemeinen Verwaltung eingestellt. Anschließend durchlief Schap-mann zahlreiche Aufgabengebiete bei der Landwirtschaftskammer. So war er von 1969 bis 1974 im Referat "Haushalt, Vermögensverwaltung, Hauptkasse“ tätig und wurde nach der Prüfung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst von 1974 bis 1978 Sachbearbeiter bei der Höheren Forstbehörde. Anschließend wechselte er als Büroleiter in die Abteilung "Betriebs- und Marktwirtschaft“. Den sehr vielseitigen Werdegang rundete er 1985 ab, als er stellvertretender Leiter des Referates "Haushalt, Vermögensverwaltung, Hauptkasse“ wurde.

Am 1. Oktober 1986 übernahm Schapmann die Leitung des Referates "Personalwesen, Allgemeine Verwaltung, Organisation“. 1995 wurde er zum Leiter der Abteilung "Zentrale Dienste, Fördermaßnahmen, Recht“ der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe und nach der Fusion mit der Kammer Rheinland im Januar dieses Jahres zum Abteilungsleiter "Verwaltung, Recht, Controlling“ der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen bestellt.

Seine fundierten Verwaltungskenntnisse im Allgemeinen und des Verwaltungsrechts im Besonderen sowie der souveräne Blick über die Kammerorganisation, der persönliche Kontakt zu zahlreichen Kammermitarbeiterinnen und –mitarbeitern halfen ihm, das Dienstleistungsunternehmen nach außen hin zu vertreten und dort Anerkennung und Respekt für die Leistung der Landwirtschaftskammer zu erlangen.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 06.10.2004