NRW-Eliteauktion: "Saltimbanco" erzielte 160 000 Euro

Saltimbanco in Aktion

Das zweitbeste Ergebnis seit der Umstellung auf den Euro verbuchte jetzt das Westfälische Pferdezentrum in Münster-Handorf. Bei der 28. NRW Reitpferde-Auktion am vergangenen Sonntag wurde ein Durchschnittspreis in Höhe von knapp 28 000 Euro erzielt. Sämtliche 47 vorgestellten Reitpferde, sechs Reitponys und zehn Fohlen wurden verkauft. Der Gesamtumsatz betrug mehr als 1,4 Millionen Euro.

Den Spitzenpreis erzielte der dreijährige Hengst "Saltimbanco", der 160 000 Euro erzielte. Insgesamt wechselten die 47 Reitpferde zu Preisen zwischen 6 000 und 160 000 Euro bei einem Durchschnittspreis in Höhe von 27 926 Euro den Besitzer.

Teuerstes Reitpony war der dreijährige Schimmel "Doubtless", der für 30 000 Euro in einen neuen Stall wanderte. Die Preisspanne bei Ponys lag zwischen 3 200 und 30 000 Euro, woraus sich ein Durchschnittspreis in Höhe von 9 550 Euro errechnet. "Fortender“ war das teuerste Fohlen, das für 45 000 Euro versteigert wurde. Bei den Fohlen lag das Preisgefüge zwischen 3 300 und 45 000 Euro, bei einem Durchschnittspreis in Höhe von 9 450 Euro.

Insgesamt 20 Pferde wurden ins Ausland verkauft; davon alleine zehn nach Großbritannien und fünf in die USA.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 06.10.2004