Zentrum für Elektronik in der Landwirtschaft eröffnet

Der Einsatz von Computer und Elektronik als Werkzeug im landwirtschaftlichen Betrieb ist inzwischen so selbstverständlich wie der Traktor. Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen hat deshalb im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse im Kreis Soest das "Zentrum für Elektronik in der Landwirtschaft“ (ZEL) eingerichtet. Für Landwirtschaftskammer-Präsident Karl Meise, der das ZEL am 20. Oktober eröffnete, ist dies ein Schritt in Richtung einer zukunftsorientierten Landwirtschaft. "Ich bin schon jetzt davon überzeugt, dass es dazu beitragen wird, die Ausbildung unserer landwirtschaftlichen Unternehmer noch weiter zu verbessern und damit die Wettbewerbsfähigkeit der Landwirte zu erhöhen“, sagte er bei der Eröffnung.

Die Elektronik als weitere Stufe der Technisierung halte ihren Einzug in die Landwirtschaft. Einige Stichworte zu diesem Thema seien Prozesssteuerung, ISO-Bus und Netzwerktechnik. "Steuerung und Dokumentation der Produktion sind für mich die beiden entscheidenden Begriffe, mit denen dem Landwirt verdeutlicht wird, warum diese Technik ein integraler Bestandteil seiner Betriebsführung und seines Managements werden wird“, sagte Präsident Meise. Die ersten Schritte seien durch den Umbau des Schulungsraumes und die Anschaffung der notwendigen Technik im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse gegangen worden.

Präsident Meise bedankte sich bei den Firmen, die bereitwillig und auf eigene Kosten entsprechende Umbauten an ihren Betriebsvorrichtungen vorgenommen haben, um der Theorie auch die Praxis folgen zu lassen. So sei eine funktionsfähige Technik installiert, die es erlaube, nicht nur am Computer zu simulieren, sondern auch praktisch zu arbeiten.

Die Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer würden ihr Wissen an die Landwirte vermitteln und insbesondere in Zusammenarbeit mit den beteiligten Firmen dazu beitragen, dass auf Dauer der Einsatz von Computer und Elektronik als Werkzeug in der Landwirtschaft nicht mehr weg zu denken sei. Hierzu würden nicht nur die Praktiker in Nordrhein-Westfalen angesprochen, sondern die Landwirte bundesweit, nach Haus Düsse zu kommen und sich zu informieren.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 20.10.2004