Schlechte Zeiten für Weihnachtsgänse

Gänse auf der WeideBild vergrößern
Foto: Gotthard Augst, piclease

Nordrhein-westfälische Weihnachtsgänse kosten in diesem Jahr durchschnittlich 8,75 Euro je Kilogramm. Damit liegt der Preis um 25 Cent über dem der vorigen Saison. Weidemastgänse aus NRW sind nach Auskunft der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen ein Qualitätserzeugnis. Sie sind zwar etwas teurer als ihre ungarischen und polnischen Schwestern, die in etwa drei Monaten gemästet und im Stall gehalten werden, aber die Fleischqualität ist besser.

Nach Auskunft der Landwirtschaftskammer verbringen nordrhein-westfälische Gänse den überwiegenden Teil ihres Lebens auf der Weide. Im Mai schlüpfen die Küken und nach einer Aufzuchtperiode von etwa vier bis sechs Wochen geht’s nach draußen. Dort grasen sie rund sieben Monate, um zu St. Martin am 11. November und Weihnachten als Gänsebraten auf den Tisch zu kommen.

Die Weidehaltung, so die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, fördert die Gesundheit und Robustheit der Tiere, trägt zur Entwicklung eines ausreichend großen Körpers bei, vergrößert das Muskelwachstum und liefert ein reifes, aromatisches Fleisch. Das Fett der Gans ist reich an ungesättigten Fettsäuren.

Wo der Kunde in Nordrhein-Westfalen direkt beim Bauern Weihnachtsgänse kaufen kann, erfahren Sie in der Rubrik Verbraucher.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 03.11.2004