Pudelwohl mit Kohl

Gefüllte Wirsingpäckchen
Gefüllte Wirsingpäckchen. Foto und Rezept: www.cma.de

Kohl erlebt zurzeit eine Renaissance. Lange Zeit galt Kohl als klassisches Arme-Leute-Essen. Heute ist er für viele Gourmetköche eine echte Herausforderung, meint die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Aus dem gesunden Gemüse lassen sich interessante Suppen, raffinierte Aufläufe, pikante Torten oder bunte Salate zubereiten. Dem Geschmackssinn wird dabei von deftig-würzig bis zart und mild jede Nuance geboten. Kohl enthält viel Vitamin C, das Power-Vitamin, das das Immunsystem stärkt. Vitamin C-Bomben sind vor allem Grünkohl und Rosenkohl. Mit nur 200 Gramm dieser Wintergemüsearten wird der Tagesbedarf an Vitamin C und Folsäure abgedeckt.

Die Menschen in Deutschlands haben große Folsäuredefizite. Viele nehmen nicht einmal die Hälfte der Menge auf, die wünschenswert ist. Die Folgen: Sie sind oft müde und schlapp. Es kann zu Blutmangel kommen. Mit einer Portion Grünkohl oder Rosenkohl ist aber auch hier der Tagesbedarf dieses Mangelvitamins gedeckt. Die Landwirtschaftskammer empfiehlt, besonders in den Wintermonaten heimische Kohlgemüsearten auf den Tisch zu bringen, um mit einem gestärkten Immunsystem gesund durch diese Jahreszeit zu gehen.

"Pudelwohl mit Kohl" heißt eine Produktinformation über das gesunde Gemüse, die von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen erarbeitet wurde. Anbautipps, Trends, Neuheiten und Rezepte für, um und mit dem kugeligen bis strauchartigen Kappes sind in der Broschüre aufgeführt. Dass Kohl Kult ist und ohne Sauerkraut die Weltgeschichte nicht denkbar wäre, erfährt der Leser auf den knapp 50 Seiten des Steckbrief- und Rezepte-Teils der Broschüre. An Anekdoten zwischen den Rezeptzeilen mangelt es nicht.

"Pudelwohl mit Kohl" gibt es gegen Einsendung eines mit 1,44 Euro frankierten DIN A4-Umschlages bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Pressestelle, Postfach 1969, 53009 Bonn. Wer Wintergemüse direkt beim Erzeuger kaufen möchte, findet die Adressen der Bauernhöfe auch auf den Verbraucherseiten. Sie können die Broschüre auch kostenlos hier herunterladen.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 30.11.2004